Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Zeiteinteilung und Ablauf der Unterrichtseinheit werden skizziert. Selbst gesteuertes, problemlösendes und (quellen-)kritisches Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt.
Einsatz des BlogQuest im Unterricht - Übersicht
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule. Inhaltlich knüpft sie an das Thema "chemische Zusammensetzung von Wasser" an. Die Arbeit mit dem Blogquest gestaltet sich für die Lernenden recht einfach. Sie arbeiten sich, beginnend mit der "Einleitung", von Seite zu Seite vor. Eine entsprechende Erklärung für die Schülerinnen und Schüler befindet sich auch auf der Startseite des WebQuest-Dokuments. Sie arbeiten zunächst in Gruppen (vier bis fünf Personen) und informieren sich gemäß der von ihnen übernommenen Sachbearbeiterrollen mithilfe der vorgegebenen Webseiten (Herstellung und Eigenschaften von Wasserstoff, Verwendungsmöglichkeiten und Probleme). Sie können arbeitsteilig vorgehen (aus Zeitgründen empfohlen) oder die Aufgaben gemeinsam bearbeiten. Die Ergebnisse ihrer Recherchen tragen die einzelnen Kleingruppen in einem Exposé zusammen. Durch Einsatz der Schneeball-Methode wird mithilfe aller Schülervorschläge ein gemeinsames Endergebnis ausformuliert.
Recherche - 1. und 2. Stunde
In der ersten Unterrichtsphase werden die Arbeitsgruppen gebildet. Die Lernenden können selbst entscheiden, ob sie innerhalb eines Teams arbeitsteilig (empfohlen) oder arbeitsgleich arbeiten. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zu den Gruppen erfolgt per Los oder durch eine andere geeignete Methode. Die Lernenden müssen sich als Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter über folgende Themen informieren:
- Herstellung und Eigenschaften von Wasserstoff, kurz und nur die wichtigsten (ein Lernender)
- Verwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff (zwei Lernende)
- Probleme - Speicherung, Sicherheit (ein bis zwei Lernende)
Quellen für die Recherche
- Fragen zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen
Fragen und Antworten auf der Seite Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband
- Zukunftsvision: Mit dem Wasserstoffauto in die Ferien
Artikel und Links zu weiteren Seiten zum Thema bei Focus-Online
- Möglichkeiten der Wasserstoffspeicherung
HyCar - Informationen rund um das Thema Wasserstoffantrieb von Jürgen Kem
- Wasserstoff-Auto ist erst der Anfang
Ein Beitrag aus der Handelsblatt-Serie "Die Energie der Zukunft"
- Wasserstoffantrieb
Wikipedia - Informationen zu Erzeugung, Speicherung, Energiedichte und Wirtschaftlichkeit
Selbst gesteuertes Arbeiten
Die Arbeit mit dem BlogQuest erfolgt in den Schülergruppen eigenständig und überwiegend selbst gesteuert. Der Lehrkraft kommt die Rolle eines Lerncoaches zu.Ergänzende Materialien
Für ihre jeweiligen Forschungsgebiete stehen den Schülerinnen und Schülern im Quellenbereich des BlogQuests ausgewählte Links (siehe oben) zur Verfügung. Darüber hinaus ist es wünschenswert, wenn die Lernenden selbstständig in der Schul- oder Stadtbibliothek weitere Materialien beschaffen.Erstellen des Exposés - 3. und 4. Stunde
Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Empfehlung die wichtigsten Vor- und Nachteile der Wasserstofftechnologie aufführen. Außerdem ist die Handlungsempfehlung zu begründen. Das Exposé sollte auch einen generellen Ausblick auf die mögliche Zukunft der Wasserstofftechnologie in der Automobilbranche geben. Der Umfang des Beratungsexposés sollte zwei DIN-A4-Seiten (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) nicht überschreiten.
Präsentation der Ergebnisse - 5. Stunde
Die Präsentation erfolgt nach der Schneeball-Methode. Zunächst finden sich zwei je zwei Gruppen zusammen und präsentieren sich gegenseitig ihre Ergebnisse. Die Dauer der Vorträge sollte fünf Minuten nicht überschreiten. Anschließend diskutieren beide Gruppen ihre Ergebnisse und einigen sich auf ein gemeinsames Ergebnis. In einem zweiten Schritt finden sich jeweils zwei Großgruppen zusammen und verfahren analog. Am Ende stehen zwei Ergebnisse, die im Plenum diskutiert werden. Gemeinsam mit der Lehrkraft formuliert die Klasse das optimale Beratungskonzept für den Automobilkonzern.
Zurück
- Unterrichtseinheit "Gehört dem Wasserstoffauto die Zukunft?"
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.