Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit medizinischer Spritzentechnik selbstständig einen kleinen Schaumlöscher.
Schülerexperiment
Die Grundstruktur der Stunde ist sehr einfach: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, mit vorgegebenen Materialien einen Feuerlöscher zu bauen und bearbeiten dieses Problem anschließend eigenständig in Teams mit zwei bis drei Personen. Die Aufgabe der Lehrperson besteht zunächst nur darin, die Problemstellung und die Rahmenbedingungen für die Experimentierphase festzulegen:
- Welche Materialien dürfen die Schülergruppen verwenden?
- Welche Bedingungen muss das Versuchsergebnis erfüllen?
- Welche Verhaltensregeln müssen von den Schülergruppen eingehalten werden?
Download
- feuerloescher_aufgabe.pdf
Folie oder Arbeitsblatt mit Aufgabenstellungen und Regeln für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern