Interaktives Begleitmaterial: Aufbau von Kochsalzkristallen

Interaktives

Entdecken Sie interaktive Übungen für Ihren Unterricht! Dieses Arbeitsmaterial gehört zu der Unterrichtseinheit "Aufbau von Kochsalzkristallen". Die interaktiven Übungen konzentrieren sich auf Aufgaben zum Aufbau von Zucker und Salz. Ideal für eine lebendige Unterrichtsgestaltung!

  • Chemie / Natur & Umwelt
  • Sekundarstufe I
  • Arbeitsblatt interaktiv, Interaktives Quiz

Beschreibung

In der zugehörigen Unterrichtseinheit Aufbau von Kochsalzkristallen zeigt die Lehrkraft zu Beginn ein Bild eines Corona-Virus. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Symptome einer Corona-Infektion, die visualisiert werden, und besprechen Ageusie (Geschmacksverlust). Dann zeigt die Lehrkraft Zucker und Salz in Kristallform und fragt, wie man die Stoffe ohne Geschmackssinn unterscheiden kann.

Im ersten Teilziel mikroskopieren die Schülerinnen und Schüler Zucker und Salz und dokumentieren ihre Erkenntnisse. Sie erkennen, dass Zucker monokline und Salz würfelförmige Kristalle bildet. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den Kristallaufbau von Salz und beobachten die Kristallisation per H5P-Bilderfolge. Sie lernen, dass Kochsalz aus Ionen besteht, und arbeiten dies in einem Lückentext aus, der mit einem weiteren H5P-Quiz überprüft wird. Anschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Zahnstocher und Gummibärchen ein NaCl-Ionengittermodell und diskutieren dessen Schwächen. Schließlich lesen die Schülerinnen und Schüler über drei Eigenschaften von NaCl (hoher Schmelzpunkt, spröde, elektrische Leitfähigkeit) und notieren diese.

Zum Abschluss lösen sie ein zusammenfassendes Quiz.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

H5P-Dateien "Aufbau von Kochsalzkristallen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterscheiden Kochsalz und Zucker mikroskopisch.
  • erklären die Entstehung und erstellen das Modell eines Ionengitters von NaCl.
  • erklären drei Eigenschaften von NaCl mit Hilfe des Ionengitters.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten H5P-Quizze.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen eigene Informationen mit Informationen von Mitlernenden.
  • bauen in einer Gruppe ein Modell.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Frank Lohrke

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner