Interaktives Begleitmaterial: 3D-Moleküle verstehen und ihre räumliche Struktur entschlüsseln

Interaktives

Entdecken Sie interaktive Übungen für Ihren Unterricht! Dieses Arbeitsmaterial gehört zu der Unterrichtseinheit "3D-Moleküle verstehen und ihre räumliche Struktur entschlüsseln". Die interaktiven Übungen konzentrieren sich auf den Aufbau von 3D-Molekülen und deren räumliche Anordnung. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit mit einem abwechslungsreichen Quiz.

  • Chemie / Natur & Umwelt
  • Sekundarstufe I
  • Arbeitsblatt interaktiv, Interaktives Quiz

Beschreibung

In interaktiven Quiz-Formaten wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Arten von chemischen Bindungen, damit sie die räumliche Anordnung von Molekülen später vorhersagen und begründen können.

Mit einer Infografik vertiefen sie ihr Wissen zur Elektronenpaarbindung und Oktettregel. Sie erkennen den Einfluss der freien Elektronen auf die Struktur des Moleküls.

Über die eigene Erstellung von 3D-Molekülen über die Website molview.org erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass Moleküle dreidimensionale Gebilde sind, deren Atome sich nach bestimmten Regeln anordnen.

Durch einen kurzen Trailer erkennen die Lernenden die Bedeutung der freien Elektronenpaare auf die Anordnung der Atome im Molekül.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die dreidimensionale Anordnung zweidimensional darzustellen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Keilstrichprojektion.

Im weiteren Verlauf recherchieren sie Teile des VSEPR-Modells, mit dessen Hilfe man die 3D-Struktur von Molekülen vorhersagen kann. Durch weitere Aktivitäten auf molview.org steigern sie das Verständnis der dreidimensionalen Struktur.

Als Gesamtzusammenfassung lösen die Lernenden ein H5P-Quiz.

H5P-Dateien "3D-Moleküle verstehen und ihre räumliche Struktur entschlüsseln" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • zählen chemische Bindungen auf.
  • können die Entstehung von Molekülen begründen.
  • können die Oktettregel erklären.
  • stellen ausgewählte Moleküle in Keilstrichprojektion dar.
  • beschreiben das VSEPR-Modell.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren Informationen und verarbeiten sie.
  • bearbeiten ein Online-Quiz.
  • geben Moleküle auf einer Website ein.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen eigene Informationen mit Informationen von Mitlernenden.
  • stellen Informationen anderen Schülerinnen und Schülern vor.
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Autor

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Frank Lohrke

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