Da Menschen immer länger leben, steigt der Bedarf an neuen Organen, die funktionsuntüchtige ersetzen sollen. Eine mögliche Lösung ist das Züchten neuer Organe im Labor. Dafür werden der Patientin oder dem Patienten körpereigene Zellen entnommen. Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Fallstudien herausfinden, ob so etwas möglich wäre und anschließend entscheiden, ob diese Technologie eine gute Alternative zum Transplantieren körperfremder Organe darstellt.
Züchte deinen eigenen Körper
Immer noch warten Tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits an einer Möglichkeit, menschliche Organe zu züchten. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Lernenden die medizinischen Möglichkeiten dieser Technologie.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe II
- 1-2 Schulstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Projekt
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste Aufgabe (5 Minuten)
Die Schülerinnen und Schüler gehen der Frage nach, ob es innerhalb der kommenden zehn Jahre möglich sein wird, Ersatzorgane im Labor zu züchten.
-
Kernaufgabe (15-20 Minuten)
In einem Lehrervortrag erklären Sie, wie man menschliche Blasen im Labor züchten kann. Beziehen Sie sich auf Informationen, um zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass es in den nächsten zehn Jahren möglich sein wird, Organe im Labor zu züchten.
-
Diskussion 1 (5 Minuten)
Der Kurs diskutiert darüber, welche Organe in den nächsten zehn Jahren im Labor gezüchtet werden können.
-
Zusatzaufgabe (10-15 Minuten)
Die Lernenden erarbeiten in Gruppen, ob eine Freundin eine im Labor gezüchtete Ersatzluftröhre erhalten sollte. Sie stufen die Diskussionskarten ihrer Wichtigkeit nach ein und verwenden sie, um einen Ratschlag zu geben.
-
Diskussion 2 (5 Minuten)
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Abstimmung in der Klasse durch und tragen ihre Entscheidungen vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Erkennen von Anwendungen spezifischer wissenschaftlicher AnschauungenWissenschaftliches Arbeiten
Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von WissenschaftBiologie: Zellen und ihre Organisation
Von Zellen zu Gewebe zu Organen zu Systemen zu OrganismenZell-Wachstum und -Entwicklung
Diskussion potentieller Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Stammzellen in der Medizin.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit: "Züchte deinen Körper"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Züchte deinen eigenen Körper" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Züchte deinen eigenen Körper" zum Download
- züchte_deinen_eigenen_körper_powerpoint-präsentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_schülerinformation.pptx
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI5) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_leitfaden_für_lehrkräfte.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Züchte deinen eigenen Körper" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_weblinks.docx
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Züchte deinen eigenen Körper" eignen.
Im Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_powerpoint-präsentation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_schülerinformation.pdf
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI5) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_leitfaden_für_lehrkräfte.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Züchte deinen eigenen Körper" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - züchte_deinen_eigenen_körper_weblinks.pdf
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Züchte deinen eigenen Körper" eignen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- züchte_deinen_eigenen_körper_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Züchte deinen eigenen Körper" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, Kenntnisse über Zellen, Gewebe und Organe in einem neuen Zusammenhang anzuwenden.
- erfahren, wie man sich relevante Informationen beschafft, diese bewertet und zusammenfasst.
- entscheiden anhand der Informationen, ob eine neue Technologie in den kommenden zehn Jahren anwendbar sein wird.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Züchte deinen Körper"
Die hier aufgeführten Webseiten eignen sich für die weiterführende Recherche zum Thema "Züchte deinen eigenen Körper".
Informationen zum Anbieter
Über das Projekt
Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.