lSchon früh in der Entwicklung von Zivilisationen wurde den Menschen bewusst, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist. Zu diesem Zweck wurden bereits in der Steinzeit einfache Wasserfilter aus Rinden, später aus Moosen gebaut. Die heutige Filtertechnik ist sehr ausgeklügelt, mit ihr lassen sich Verunreinigungen bis in den Nanometer-Bereich beseitigen. Diese Unterrichtseinheit greift das Problem der Reinigung von Wasser auf.
Wasser: Filtration und Reinhaltung
Wasser ist ein Lebensmittel - mehr noch, ohne Wasser können wir uns kein Leben vorstellen. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht das technische Problem, Wasser durch Filter zu reinigen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- entdeckendes Lernen, Experiment
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wasser ist, zumal bei jüngeren Schülerinnen und Schülern, ein dankbares Unterrichtsthema, das sich ohne Weiteres an alltäglichen Erfahrungen anknüpfen lässt. Diese Erfahrungen lassen sich aber auch recht leicht mit dem Stichwort "sauberes Wasser" problematisieren. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht das technische Problem, Wasser durch Filter zu reinigen. Damit lässt sie sich in den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - in reduzierter Form auch im Sachunterricht im Primarbereich - einbauen. Hat man Zeit und organisatorische Möglichkeiten, lassen sich insbesondere im Technik-Unterricht eigene Filtersysteme erproben. Darüber hinaus kann man sich dem Thema fächerübergreifend kulturgeschichtlich nähern und betrachten, wie die Entwicklung technischer Möglichkeiten Hand in Hand ging mit der Entwicklung der Zivilisation.
- Bedeutung sauberen Wassers
Die Bedeutung von Wasser für die Menschheit und das Erkennen nicht sichtbarer Inhaltstoffe im Wasser führt die Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein. - Wie wird das Wasser sauber?
In Übungen sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der Wasserfiltration. - Was können Filter leisten?
Der Aufbau eines starken Filters sowie der Blick auf moderne Filtertechniken und weiterführende Aspekte können die Unterrichtseinheit abschließen.
Unterrichtsmaterial "Wasser" zum Download
- Wassernutzung
Das Arbeitsblatt enthält Zahlen und Diagramme des Statistischen Bundesamtes und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zur Wassernutzung und Trinkwasserverwendung im Haushalt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Verunreinigung und Filtertechniken
Die Diagramme und Abbildungen in diesem Arbeitsblatt zeigen die Verunreinigungen im Wasser und verschiedene Filtertechniken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wafer-Membran
Hier finden Sie Informationen zur Wafer-Membran, die eine zehn bis 100 Mal höhere Filterleistung gewährleitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Filtration durch Rotation
Das Arbeitsblatt liefert Informationen zum Thema Querstromfilter. Zwei Filtermethoden durch rotierende Scheiben und Flüssigkeit werden vorgestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- für die Bedeutung sauberen Wassers sensibilisiert werden.
- den Stellenwert der Filtration von Wasser für die menschliche Zivilisation einschätzen lernen.
- die Verschmutzung von Wasser untersuchen.
- verschiedene Techniken zur Filtrierung von Wasser sowie deren jeweilige Wirksamkeit kennenlernen.
- die Details moderner Techniken (Querstromfilterung, Wafer-Membran) verstehen lernen (ab Klasse 7).
Zusatzinformationen
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Das Wasser - Filtration und Reinhaltung |
---|---|
Autor | Martin Wetz |
Fach | Biologie, Naturwissenschaften, fächerverbindender Unterricht, Sachkunde |
Zielgruppe | Klassen 3 bis 9 |
Zeitraum | 2-4 Unterrichtsstunden |