Die Schülerinnen und Schüler erörtern, wie Asthma das Gasaustauschsystem beeinflusst. Dies dient als Vorbereitung der Untersuchung wissenschaftlicher Beweise, bei der die Lernenden entscheiden sollen, ob Tierversuche für die Entwicklung neuer Asthma-Medikamente notwendig sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, wie sie ethisches Denken anwenden können, um schwierige Entscheidungen zu treffen und analysieren verschiedene ethische Standpunkte. Die Unterrichtseinheit besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Lektionen.
Tierversuche
1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein vollständiges Verbot von Tierversuchen unterzeichnet. Ihre Argumente lauten, dass diese sowohl unethisch als auch nicht notwendig seien. Die Lernenden sollen in dieser Sequenz anhand wissenschaftlicher Beweise entscheiden, ob Tierversuche für die Entwicklung neuer Asthma-Medikamente notwendig sind.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Religion / Ethik
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 2-4 Schulstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Engagement
Die Lehrkraft erregt das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema Tierversuche und stellt die Petition für ein Verbot von Tierversuchen vor.
-
Überprüfen
Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Kenntnisstand über das Gasaustauschsystem.
-
Überlegungen
Bei der Diskussion in Gruppen sollen Beweise verwendet werden, um herauszufinden, wie notwendig Tierversuche in der Entwicklung von Medikamenten sind.
-
Engagement
Die Schülerinnen und Schülern betrachten erneut das Dilemma über die Petition für ein Verbot von Tierversuchen.
-
Spielen
Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Spiel, bei dem sie lernen, drei Arten ethischer Denkweisen anzuwenden.
-
Entscheiden
Die Schülerinnen und Schüler wenden ethisches Denken an, um Argumente für eine Klassendiskussion aufzuschreiben.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Anerkennung der Macht und Einschränkungen von Wissenschaft und Betrachtung jeglicher ethischer Sachverhalte, die auftreten könnten. Entscheidungen auf Grundlage der Evaluation der Beweise und Argumente treffen.Biologie
Gesundheit, Krankheit und die Entwicklung von Medikamenten: den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Krankheit beschreiben. Beschreibung des Prozesses der Entdeckung und Entwicklung potenzieller neuer Medikamente, einschließlich präklinischer und klinischer Testverfahren.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Tierversuche"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Tierversuche" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Tierversuche" zum Download
- tierversuche_lektion_1.pptx
Die PowerPoint-Präsentation für Lektion 1 enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - tierversuche_lektion_2.pptx
Die PowerPoint-Präsentation für Lektion 2 enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - tierversuche_leitfaden_lehrkräfte.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Tierversuche" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - tierversuche_lektion_1.pdf
Die PowerPoint-Präsentation für Lektion 1 enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - tierversuche_lektion_2.pdf
Die PowerPoint-Präsentation für Lektion 2 enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - tierversuche_leitfaden_lehrkräfte.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Tierversuche" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- tierversuche_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Tierversuche" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- befassen sich mit dem Thema Atmung und zeigen auf, welche Auswirkungen Asthma auf die Struktur des Gasaustauschsystems hat.
- beziehen ethische Ansichten in ihre Überlegungen ein und lernen drei verschiedene ethische Denkweisen kennen: Nützlichkeitsprinzip, Rechte und Pflichten, Werte.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Tierversuche"
Die hier aufgeführten Webseiten eignen sich für die weiterführende Recherche zum Thema "Tierversuche".