Rheuma bei Kindern und Jugendlichen (Sekundarstufe II)

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rheuma bei Kindern und Jugendlichen" befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rheumaerkrankung junger Menschen. Sie lernen das Krankheitsbild mit Symptomen sowie den möglichen Umgang mit Betroffenen kennen.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe II
  • 4 bis 8 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik, kooperatives Lernen, Interaktives Quiz
  • 12 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche erkranken an Rheuma. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit wird die "unsichtbare Krankheit" sichtbar und nachvollziehbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen Einschränkungen junger rheumakranker Menschen im Alltag kennen. Neben fachlichem Wissen wird auch vermittelt, wie die Lernenden mit Betroffenen umgehen können. Sie werden dafür sensibilisiert, wie ein Leben mit Rheuma aussehen kann. Dafür eignet sich besonders der Simulationshandschuh der Rheuma-Liga.  Hier können sie diesen kostenlos für den Einsatz im Unterricht bestellen und alle Fragen rund um das Thema Rheuma an uns richten.

Sind betroffene junge Menschen in der Klasse, sollte vorab geklärt werden, ob sie sich "outen" möchten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Rheuma im Unterricht erlebbar machen

Die Unterrichtseinheit "Rheuma bei Kindern und Jugendlichen" kann im Rahmen des Biologieunterrichts sowie fächerübergreifend zum Thema "Inklusion" eingesetzt werden. Sie ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II konzipiert.

Mithilfe der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Krankheitsbild Rheuma kennen. Sie erfahren, welche biologischen Prozesse der Rheumaerkrankung zugrunde liegen und welche Symptome bei Betroffenen auftreten können. Die Lernenden erkennen, mit welchen Einschränkungen rheumakranke Menschen leben müssen und wie Nachteile rheumakranker Jugendlicher in der Schule ausgeglichen werden können.

Neben fachlichem Wissen vermittelt die Unterrichtseinheit auch ein Verständnis für die Situation rheumakranker Menschen. Die Schülerinnen und Schüler werden dafür sensibilisiert, wie ein Leben mit Rheuma aussieht und welche Hilfestellungen Betroffene benötigen. Sie erfahren, dass Rheuma zwar nicht sichtbar ist, den Alltag der Betroffenen aber stark beeinflusst. 

Vorkenntnisse

Vonseiten der Lehrkraft und der Schülerinnen und Schüler sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Unterrichtseinheit stellt sämtliche Materialien zur Erarbeitung der Lerninhalte zur Verfügung. Lediglich PCs und ein Internetzugang sollten verfügbar sein, damit die Lernenden Internetrecherchen durchführen und Videos zum Einstieg sowie als ergänzende Hintergrundinformationen anschauen können. 

Interaktives Quiz

Die Unterrichtseinheit beinhaltet auch ein interaktives Quiz. Die Aufgaben sind mit selbsterklärenden kurzen Handlungsanweisungen versehen, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können. Die Lehrkraft selbst benötigt keine besonderen IT-Kenntnisse für die Nutzung des Quiz. 

Unterrichtsmaterial "Rheuma bei Kindern und Jugendlichen (Sek. II)" zum Download

Audiodatei "Löffeltheorie" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die biologischen Prozesse der Rheumaerkrankung sowie entsprechende Fachbegriffe.
  • kennen das Krankheitsbild der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA).
  • wissen, welche Symptome sowie Nebenwirkungen von Medikamenten bei einer rheumatischen Erkrankung auftreten können.
  • erarbeiten, mit welchen Einschränkungen rheumakranke Menschen leben müssen und wie Nachteile rheumakranker Jugendlicher in der Schule ausgeglichen werden können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig weiterführende Informationen in Fachbüchern und im Internet.
  • strukturieren, interpretieren, reflektieren und präsentieren eigenständig erarbeitete Inhalte.
  • bauen ihre Fähigkeiten mit interaktiven Lerninhalten aus.
  • üben sich in der Gestaltung von Informationsbroschüren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen Stigmatisierungen junger rheumakranker Menschen.
  • erfahren, wie sie mit rheumakranken Menschen sowie Mitschülerinnen und Mitschülern umgehen können.
  • üben sich darin, in Diskussionen überzeugende Argumente rational einzubringen, und schulen so die eigene Ausdrucksfähigkeit.

Interaktives Quiz

Mit dem interaktiven Quiz überprüfen die Lernenden spielerisch ihr Wissen zum Thema Rheuma und festigen es. Nach Beantwortung aller Fragen erscheint die erreichte Punktzahl und die Lösungen können angezeigt oder das Quiz kann nochmals durchgeführt werden.

Filme und Audios der Deutschen Rheuma-Liga

Die Reise im Dunkeln

Dieser Film zeigt eine interaktive Erkundungstour, die Rheuma für gesunde Menschen nachempfindbar macht. 

Rheuma – die unsichtbare Krankheit

Diesen Film finden Sie im Jugendportal der Deutschen Rheuma-Liga.

Wie fühlt sich Rheuma an?

Dieser Film vermittelt die eingeschränkte Beweglichkeit rheumakranker Menschen.

Löffeltheorie

Die Geschichte verdeutlicht, dass Rheuma viel Energie raubt.

Wie fühlt sich Rheuma an?

Fühlt sich Rheuma wie ein Schnupfen oder ein Knochenbruch an? Oder vielleicht wie Liebeskummer? Mit einem "Rheuma-Simulationshandschuh" können Schülerinnen und Schüler nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn sie mit geschwollenen Händen und schmerzenden Gelenken eine Wasserflasche öffnen, Schuhe schnüren oder den Mantel zuknöpfen.

Hier könnnen Sie den Simulationshandschuh kostenlos bestellen.

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Autorin

Portrait von Viola Calsow
Viola Calsow

Zum Profil

In Kooperation mit

Deutsche Rheuma-Liga

Dieses Material wurde in Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga erstellt.

Gefördert von

BKK Dachverband e. V.

Dieses Projekt wurde mit freundlicher Unterstützung des BKK Dachverbandes e. V. realisiert.

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