Bei genetischen Tests kann festgestellt werden, ob eine Person Träger einer bestimmten genetischen Veranlagung ist - aber ist es immer von Vorteil, solch einen Test durchführen zu lassen? In dieser Sequenz erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Dilemma eines jungen Mannes, der für sich entscheiden muss, ob er einen Gentest durchführen lässt. Seine Verlobte fand heraus, dass sie Trägerin für eine rezessive Erbkrankheit, die Sichelzellanämie, ist. Die Lernenden nutzen Informationen, die ihnen durch Expertinnen und Experten vorgestellt werden, wägen die Optionen ab und kommen zu einer begründeten Entscheidung.
Gentest - ja oder nein?
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen jungen Mann kennen, der vor der Frage steht: Gentest - ja oder nein? Die Lernenden versetzen sich in seine Lage, werten die Fakten und Information aus und treffen dann eine Entscheidung.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- circa 2 Schulstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Engagieren 1
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geschichte und das Dilemma, in dem sich Matt befindet, kennen, und erfahren mehr über die Sichelzellenkrankheit.
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Engagieren 2
Die Schülerinnen und Schüler stoßen auf eine Reihe von Fragen, auf die sie Antworten finden müssen, um eine gut begründete Entscheidung treffen zu können.
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Erforschen 1
Die Schülerinnen und Schüler beginnen unterstützt durch eine Anleitung der Lehrkraft mit der Beantwortung der Fragen.
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Erforschen 2
Die Lernenden arbeiten eigenständig, um die verbliebenen Fragen zu beantworten.
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Erklären
Die Ergebnisse werden in der Klasse besprochen.
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Bewerten
Die Schülerinnen und Schüler treffen eine Entscheidung: Gentest - ja oder nein?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von WissenschaftBiologie
Vererbung, Chromosomen, DNA und Gene: Vererbung als Prozess, in dem genetische Informationen von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Gentest - ja oder nein?"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Gentest - ja oder nein?" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt
Arbeitsmaterial "Gentest - ja oder nein?" zum Download
- gentest_schülerinformationen_und_lehrerpräsentation.pptx
Die zentrale PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter.
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Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit in gebündelter Form zu erhalten.
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Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- Gentest - ja oder nein.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Gentest - ja oder nein?" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden ihre Kenntnisse über Vererbungslehre an, um genetische Diagramme, einschließlich Familienbäumen, interpretieren zu können.
- lernen, eine Entscheidung zu treffen, indem Argumente identifiziert werden, die beachtet werden müssen.
Externe Links
- youtube.com
Das Dilemma: In diesem Video wird Matt vorgestellt, der vor der schwierigen Frage steht, ob er sich einem Gentest unterziehen soll.
- safeshare.tv
Schmerzen: Mit der Sichelzellenerkrankung gehen große Schmerzen einher, welche man nach dem Schauen dieses Clips nachvollziehen kann.
- youtube.com
Der Test: Liz Aram erklärt, was während des Gentests für die Sichelzellenerkrankung passiert.