Die Lernenden erarbeiten anhand des Materials zunächst grundlegendes Wissen über die Fotosynthese und ihre Bedeutung. Dazu stellen sie die Fotosynthesegleichung als Wortgleichung sowie als chemische Gleichung dar. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Ort der Fotosynthese und erkennen, warum Blätter grün sind. Optional kann das Thema der Lichtabsorption von Chlorophyll vertieft werden. Eine weitere Vertiefung findet statt, indem die Lernenden sich den Aufbau von Chloroplasten und das Grobschema der lichtabhängigen Teilreaktion mithilfe weiterführender Erklär-Videos erarbeiten. Sie lernen außerdem die Begriffe "künstliche Fotosynthese" und "Photokatalysatoren" kennen und stellen damit verbundene Zukunftsvisionen, aber auch mögliche Probleme dar. Diese Unterrichtseinheit ist in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau entstanden, das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Forschung Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie dem wissenschaftlichen Nachwuchs näherbringen möchte. Die Unterrichtseinheit ergänzt dabei das Materialangebot der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen um konkrete Umsetzungsvorschläge für die Unterrichtspraxis in den Sekundarstufen. Weitere Unterrichtseinheiten aus diesem Projekt finden Sie im Themendossier "Die Forschung der Nobelpreisträger im Unterricht".
Fotosynthese
In diesen Unterrichtsstunden zum Thema Fotosynthese erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Erklär-Videos und Arbeitsblättern die Fotosynthesegleichung und den Ort der Fotosynthese. Außerdem befassen sie sich mit künstlicher Fotosynthese. Weiterführend beschäftigen sie sich mit dem Lichtabsorptionsspektrum von Chlorophyll sowie dem Grobschema der lichtabhängigen Teilreaktion.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Video, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler werden mit einer Aussage konfrontiert (Arbeitsblatt 1) und diskutieren diese.
10 Minuten -
Erarbeitungsphase
Die Schülerinnen und Schüler schauen das Erklär-Video an und erarbeiten die Fotosynthesegleichung sowie den Ort der Fotosynthese. Außerdem erläutern sie, was künstliche Fotosynthese ist.
Hinweis: Bevor über die künstliche Fotosynthese gesprochen wird, kann bereits eine erste Zwischensicherung stattfinden.
45 Minuten -
Sicherungsphase
Einzelne Arbeitsergebnisse werden vorgestellt und schriftlich festgehalten.
Einige Arbeitsergebnisse können diskutiert werden (zum Beispiel zur künstlichen Fotosynthese).
15 bis 30 Minuten -
Vertiefung
In einer Folgestunde können Vertiefungsaufgaben erteilt werden. Alternativ können diese (oder nur einige davon) auch zur Binnendifferenzierung genutzt werden.
-
Ausblick
Weiterführend sollte in der Sekundarstufe II das Schema der Elektronentransportkette (Lichtsammelfalle, Protonengradienten) vertieft werden. Des Weiteren sollten Ort und (Grob-)Schema der lichtunabhängigen Reaktion besprochen werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema Fotosynthese im Unterricht
Ohne die Fotosyntheseleistung wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich – daher ist die Behandlung der Fotosynthese im Fach Biologie von besonderer Bedeutung. Aufgrund der biochemischen Vorgänge ist das Thema auch für das Fach Chemie relevant.
Das Thema Fotosynthese findet sich in den Lehrplänen der Sekundarstufe I in der Unterrichtsreihe zum Lebenszyklus der Blütenpflanzen (als Wortgleichung) sowie in der Unterrichtsreihe zu Zellen und Gewebe (in ausführlicherer Form) wieder. In der Sekundarstufe II werden die Kenntnisse zur Fotosynthese – besonders auf biochemischer Ebene – vertieft.
Vorkenntnisse
Es wird kein spezielles Fachwissen zum Thema Fotosynthese vorausgesetzt, allerdings sollten die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe mit den chemischen Symbolen sowie dem Aufbau der Zelle vertraut sein. Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Erklär-Videos zur Fotosynthese sowohl die Wort- als auch die chemische Gleichung erarbeiten. Das Unterrichtsmaterial bietet außerdem die Möglichkeit, das Lichtabsorptionsspektrum von Chlorophyll und – für den Einsatz in der Oberstufe – das Grobschema der lichtabhängigen Teilreaktion nachzuvollziehen. Des Weiteren bietet das Erklär-Video Einblicke in die Möglichkeiten und Probleme künstlicher Fotosynthese, sodass auch hier kein Vorwissen notwendig ist.
Didaktische Analyse
Das Unterrichtsmaterial zur Fotosynthese ist als erste intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema (Sekundarstufe I) beziehungsweise als Wiederholung (Sekundarstufe II) konzipiert. Durch die Konfrontation mit einer bedeutsamen Aussage soll zunächst das Interesse am Thema Fotosynthese und der damit verknüpften Bedeutung für das Leben auf der Erde geweckt werden. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen ersten Eindruck über die Fotosynthesegleichung in Worten und chemischen Symbolen. Anschließend erfahren sie, wo die Fotosynthese abläuft und wie Blätter zu ihrer Grünfärbung kommen, ehe sie sich mit der Relevanz der künstlich hergestellten Fotosynthese für die Zukunft beschäftigen. In der Oberstufe wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, wesentliche Grundlagen der lichtabhängigen Teilreaktion zu erarbeiten, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Eine vertiefte Behandlung der lichtabhängigen Teilreaktion sowie eine weiterführende Behandlung der Dunkelreaktion sollten im Anschluss stattfinden.
Methodische Analyse
Durch die methodische Aufbereitung der Unterrichtssequenz wird eine hohe Schüleraktivität erreicht. Das Video als Medium erhält das durch den Einstieg geweckte Interesse am Thema Fotosynthese aufrecht. Schwierige Arbeitsaufträge werden durch Partnerarbeiten aufgefangen, und Diskussionsrunden zum Wissensaustausch und zur Wissenserweiterung finden im Plenum statt. Durch Vertiefungsaufgaben kann bei Bedarf eine Binnendifferenzierung beziehungsweise eine Weiterarbeit in der Oberstufe erfolgen.
Unterrichtsmaterial "Fotosynthese" zum Download
- Fotosynthese-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Fotosynthese dient als Impuls für den Einstieg und kann auf Folie gedruckt oder per Beamer beziehungsweise über das interaktive Whiteboard gezeigt werden. Es dient dazu, Interesse zu wecken und eine kurze Diskussion anzuregen (Wissensaktivierung).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fotosynthese-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Arbeitsaufträge, die mithilfe des Erklär-Videos zur Fotosyntheseleistung, zum Ort der Fotosynthese und zur künstliche Fotosynthese zu bearbeiten und schriftlich festzuhalten sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fotosynthese-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Fotosynthese bietet weitere Arbeitsaufträge zur Binnendifferenzierung oder Vertiefung in der Oberstufe an. Es kann von der Lehrkraft nach Bedarf eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Die Informationen für die Lehrkraft sowie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Fotosynthese" können Sie hier in einem Gesamtdokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Photosynthesis" zum Download
- Photosynthesis-Worksheet-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Fotosynthese dient als Impuls für den Einstieg und kann auf Folie gedruckt oder per Beamer beziehungsweise über das interaktive Whiteboard gezeigt werden. Es dient dazu, Interesse zu wecken und eine kurze Diskussion anzuregen (Wissensaktivierung).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Photosynthesis-Worksheet-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Arbeitsaufträge, die mithilfe des Erklär-Videos zur Fotosyntheseleistung, zum Ort der Fotosynthese und zur künstliche Fotosynthese zu bearbeiten und schriftlich festzuhalten sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Photosynthesis-Worksheet-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Fotosynthese bietet weitere Arbeitsaufträge zur Binnendifferenzierung oder Vertiefung in der Oberstufe an. Es kann von der Lehrkraft nach Bedarf eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten sich aus dem Unterrichtsmaterial die Fotosyntheseleistung und den Ort der Fotosynthese.
- lernen den Begriff der künstlichen Fotosynthese kennen und erarbeiten sich – anhand des Materials oder unter Einbeziehung von Vorkenntnissen – Zukunftsvisionen und mögliche Probleme der künstlichen Fotosynthese.
- präsentieren ihre Ergebnisse unter Verwendung der Fach- und Symbolsprache.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können das in den Videos präsentierte Wissen nach Relevanz filtern und strukturiert darstellen.
- können aus informationsreichen und komplexen Vorträgen wesentliche Sachverhalte notieren und auf Abbildungen übertragen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schülerarbeiten konstruktiv und kooperativ in Partner- oder Gruppenarbeit.
- stärken durch die geschützte Atmosphäre in Partnerarbeitsphasen ihr Selbstkonzept.
- diskutieren in Partner- oder Gruppenarbeiten und sind dabei in der Lage, ihre Meinung unter Nutzung von Fachwissen und Fachbegriffen begründet zu äußern.
Externe Links
- mediatheque.lindau-nobel.org
Dieser Link führt zum Video "Photosynthese (2015). Die Photosynthese ist einer der wichtigsten chemischen Vorgänge für die Existenz des Lebens auf der Erde", welches in der Unterrichtsequenz für die Erarbeitungsphase genutzt wird.
- mediatheque.lindau-nobel.org
Dieser Link führt zum Video "Johann Deisenhofer (2016). Photsynthetic Light Reactions", welches in der Oberstufe zur Erarbeitung der lichtabhängigen Reaktion verwendet werden kann.
- mediatheque.lindau-nobel.org
Weiterführende Informationen zur lichtabhängigen Reaktion finden die Schülerinnen und Schüler unter dem Link zum Video "Harmut Michel (2012). Photsynthesis, Biomass, Biofuels: Conversion Efficiencies and Consequenes".
Video: Fotosynthese (2015)
Hier können Sie sich das Video zur Unterrichtseinheit anschauen.