Mit steigender Population wächst auch der Fleischkonsum, der langfristig nicht mehr gedeckt werden kann. Die Haltung großer landwirtschaftlicher Nutztiere geht zudem mit einer Belastung der Umwelt einher. Um diesem Problem entgegenzuwirken, schlagen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, stattdessen Insekten zu konsumieren. Die Lernenden planen ein Menü für die Schulkantine, das sowohl Insektengerichte als auch bekannte Gerichte enthalten soll. Sie wenden dabei überzeugende Kommunikationsmethoden und Wissen über natürliche Ressourcen an, um andere von der Alternative, Insekten zu essen, überzeugen zu können.
Esst Insekten!
Die Haltung großer landwirtschaftlicher Nutztiere stellt eine große Belastung für natürliche Ressourcen dar und verursacht Umweltverschmutzung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, andere davon zu überzeugen, Insekten anstatt Fleisch zu essen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Projekt
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass die Brüsseler Universitätskantine Gerichte mit Insekten anbietet. Die Lernenden äußern ihre ersten Gedanken zum Thema.
-
Hauptaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler lernen Probleme kennen, die durch die Haltung großer landwirtschaftlicher Nutztiere entstehen. Sie entscheiden, ob Insekten oder große landwirtschaftliche Nutztiere mehr Ressourcen verbrauchen. Die Lernenden stellen allein ein Menü für das Mittagessen während der „Insektenwoche“ zusammen. Mit den gesammelten Informationen verfassen sie einen sprachlich überzeugenden Kommentar.
-
Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler begutachten gegenseitig ihre Argumente zu der Frage, warum man Insekten essen sollte.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliches Vokabular, Mengen, Einheiten, Symbole und Fachausdrücke: Anwendung wissenschaftlichen Vokabulars, wissenschaftlicher Terminologie und Definitionen.Chemie
Erde und Atmosphäre: Die Erde als Quelle begrenzter RessourcenChemie
Kohlendioxid und Methan als Treibhausgase: Evaluation zusätzlicher durch den Menschen verursachte Gründe für den Klimawandel
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Esst Insekten!"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Esst Insekten!" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Esst Insekten!" zum Download
- insekten_präsentation_und_schülerinformation.pptx
Die zentrale PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter.
Im Classroom-Manager speichern - insekten_lehrkraft.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Esst Insekten!" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - insekten_weblinks.docx
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Esst Insekten!" eignen.
Im Classroom-Manager speichern - insekten_präsentation_und_schülerinformation.pdf
Die zentrale PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - insekten_lehrkraft.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Esst Insekten!" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - insekten_weblinks.pdf
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Esst Insekten!" eignen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- insekten_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Esst Insekten!" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, ihre Meinung mithilfe von Beweisen überzeugend darzustellen.
- wenden wissenschaftlichen Erkenntnisse über die natürlichen Ressourcen der Erde an.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Esst Insekten!"
Die hier aufgeführten Webseiten eignen sich für die weiterführende Recherche zum Thema "Esst Insekten!".