Die evolutionären Zeiträume sind kaum vorstellbar. Der Evolutionspfad des Gymnasiums am Stadtpark in Krefeld-Uerdingen soll das Unanschauliche jedoch anschaulich machen: Auf einer Länge von etwa 130 Metern wird die Geschichte des Universums dargestellt. Wichtige und interessante Kapitel - wie zum Beispiel die Entstehung des Planetensystems oder das Auftreten der ersten Vögel - sollen dabei mit Exponaten und Präsentationen von Schülerinnen und Schülern "beleuchtet" werden. Entlang des Pfades durch das Schulgebäude erstreckt sich ein 30 Zentimeter hoher Wandfries, der die Zeiträume in zwei Maßstäben darstellt: Die unvorstellbar großen Realzeit-Zahlen in Jahren werden ergänzt durch Zeitangaben, die die Geschichte des Universums - in Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte - auf einen Zeitraum von sechs Tagen verdichten. Das Projekt wird durch die Bayer Foundation gefördert.
Ein Evolutionspfad durch das Schulgebäude
Die Evolution des Universums, der Ursprung und die Entwicklung des Lebens auf der Erde – das sind die Themen des hier vorgestellten Evolutionspfads. In dem fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekt entwickeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Referaten, Fach- oder Projektarbeiten Beiträge zu wichtigen "Meilensteinen" der letzten 14 Milliarden Jahre.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- ständige Fortführung, zum Beispiel durch Fach- und Projektarbeiten
- Projekt
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wie jede Projektarbeit besitzt die Arbeit an dem Evolutionspfad einen fächerverbindenden Charakter und einen starken Kontextbezug. Neben der Biologie und der Physik sind die Chemie und die Geographie beteiligt. Auch astronomische und astrophysikalische Themen fließen zwangsläufig in die Geschichte des Universums ein. Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Themen in Form von Referaten oder auch Facharbeiten. Sie erstellen Informationstafeln oder präsentieren ihre Arbeiten in einem digitalen Bilderrahmen, der in den Evolutionspfad integriert wird. Dadurch kommt diesen Schülerleistungen auch eine besondere Wertschätzung zu. Das Projekt wird ständig fortgeführt und bleibt so "lebendig".
- Allgemeine Hinweise
Als weitere Bausteine des Evolutionspfads dienen Ausstellungsobjekte. Individuelle Förderung und Schulung der Teamfähigkeit spielen bei dem Projekt eine wichtige Rolle. - Der Krefelder Evolutionspfad
Die ersten Schülerarbeiten sowie die räumliche und zeitliche Einteilung des Krefelder Evolutionspfads werden hier vorgestellt.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in unterschiedlichen Quellen recherchieren und die Untersuchungsmethoden und Informationen kritisch auswerten.
- biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und mithilfe von geeigneten Modellen und Darstellungen beschreiben und veranschaulichen.
- ihre Arbeit - auch als Team - planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren.
- den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit sach- und situationsgerecht sowie adressatenbezogen in Form von Texten, Skizzen, Zeichnungen, Tabellen oder Diagrammen dokumentieren und präsentieren - auch mithilfe elektronischer Medien.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Ein Evolutionspfad durch das Schulgebäude |
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Autor | Andreas Birmes |
Fächer | Biologie, Physik, Chemie, Geographie, Astronomie |
Zielgruppe | Sekundarstufe I und II |
Zeitraum | ständige Fortführung, zum Beispiel durch Fach- und Projektarbeiten |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetanschluss, Drucker zum Ausdruck farbiger Folien, digitale Bilderrahmen |
Literatur
Die hier angegebenen Quellen eignen sich für Recherchen zu Themen der Erdgeschichte und der biologischen Evolution:
H. Burda, S. Begall (Herausgeber)
Evolution - Ein Lese-Lehrbuch, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (2009)F. R. Paturi
Die Chronik der Erde, Chronik Verlag, Augsburg (1996)P. D. Ward
Der lange Atem des Nautilus, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (1998)