In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Biologie der Zecke sowie über durch sie übertragbare Krankheiten. Dabei stehen ihnen zwei Arbeitsblätter mit Recherche-Aufträgen und Linkvorschlägen zur Verfügung. Für diese Internetrecherche mit anschließender Präsentationsmöglichkeit werden Smartphones, Laptops oder Computer sowie – je nach Präsentationsform – Plakate benötigt. Diese Unterrichtseinheit bietet sich sowohl für den Präsenz- als auch den Distanzunterricht an.
Die Biologie der Zecke und Krankheiten durch den Zeckenbiss
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Biologie der Zecken und Krankheiten durch den Zeckenbiss" bringt den Schülerinnen und Schülern die Biologie der Zecke näher und klärt über Krankheiten – wie Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – auf, die durch Zeckenbisse übertragen werden.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden
- Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt interaktiv, Präsentation
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft stoppt den Film zum Thema "Zecken" bei 05:59 und präsentiert den Schülerinnen und Schülern das Standbild (natürlich ohne den Film-Titel zu zeigen). Die Lernenden assoziieren zum Bild und gelangen so zum Unterrichtsgegenstand "Zecken". (Am Ende der Stunde kann der Film dann in Gänze gesehen werden.)
5 Minuten -
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Internetrecherche mithilfe der beiden Arbeitsblätter durch. Dies kann arbeitsteilig (themenspezifisch) und in den Sozialformen binnendifferenziert erfolgen (Kleingruppen-, Paar- oder Einzelarbeit). Die Ergebnisse halten sie auf Plakaten oder in kleineren PowerPoint-Präsentationen fest.
45 Minuten -
Auswertung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse per klassischer Präsentation vor der Klasse oder aber per Galerie-Rundgang oder in Gruppen-Puzzeln.
30 bis 45 Minuten -
Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam den Film aus der Einführungsphase und notieren sich die drei für sie interessantesten Informationen, die sie dem Plenum im Anschluss mitteilen.
10 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Nach einem assoziativen Einstieg (der natürlich auch mit Bildern oder Realien erfolgen kann), werden die Lernenden in passende Arbeitsformen eingeteilt – hier ist Binnendifferenzierung nach Sozialform und Arbeitsauftrag möglich. Sie bearbeiten dann den entsprechenden Arbeitsauftrag auf dem Arbeitsblatt und können die dort angegeben Links für ihre Recherche nutzen.
Die Recherche-Ergebnisse werden schriftlich in PowerPoint-Präsentationen oder aber klassisch auf Plakaten festgehalten. Die Präsentationen können dann in der Klasse oder aber per Galerie-Rundgang oder in Gruppen-Puzzeln gehalten werden. Sinnvoll ist es hier, dass die präsentierenden Lernenden circa drei Quiz-Fragen am Ende ihrer Ergebnis-Vorstellung an ihre Zuhörerinnen und Zuhörer richten, um die Aufmerksamkeit während der Präsentation zu sichern. Auch sollten ihre Ergebnisse auf den Arbeitsblättern mitgeschrieben werden.
Hintergrundinformationen: Die kleinen Blutsauger können problemlos durch Auftragen von Öl oder Klebstoff wieder entfernt werden? Halt! Ist Ihnen der Fehler aufgefallen? Für ein Wissens-Update zu Zecken existieren interessante Quellen im Internet, die Sie auch Ihren Schülerinnen und Schülern zur Erkundung des Themas zugänglich machen sollten. Aber hier zunächst die Richtigstellung: Zecken sind keine Insekten, sie gehören zur Familie der Milben, also zu den Spinnentieren. Sie leben am Boden, im Unterholz, an Gräsern und Sträuchern in bis zu 1,5 Metern Höhe. Von dort lassen sie sich von ihren Wirten abstreifen und suchen sich dann eine geeignete Stelle zum Stechen und Blutsaugen. Beim Entfernen von Zecken sollte man Manipulationen wie das Auftragen von Substanzen (Öl, Klebstoff) oder Drehen und Quetschen des Parasiten vermeiden. Dadurch vergrößert sich nur die Infektionsgefahr.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die Biologie der Zecke und Krankheiten durch den Zeckenbiss" zum Download
- die-biologie-der-zecke-und-krankheiten-durch-den-zeckenbiss-arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge sowie Linkvorschläge für ihre Internet-Recherche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - die-biologie-der-zecke-und-krankheiten-durch-den-zeckenbiss-arbeitsblatt.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge sowie Linkvorschläge für ihre Internet-Recherche.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten sich Grundlagen der Biologie der Zecke (Lebensraum, Entwicklungszyklus, Verhalten).
- lernen die mit einem Zeckenstich übertragbaren Krankheiten kennen (Erreger, Symptomatik).
- lernen Risiken einer Infektion einzuschätzen (Endemiegebiete, richtiges Verhalten nach einem Stich, Schutzmöglichkeiten).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- informieren sich und recherchieren zu dem Thema im Internet.
- nutzen eine Webseite aufgabenorientiert und werten eigenständig Informationen aus.
- nutzen ihr Smartphone, Tablet oder ihren Computer.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen sich eigenständig eine Übersicht.
- arbeiten kooperativ.
Externe Links
- medizinfo.de
Hier finden Sie umfangreiche Infos zum Thema "Wald und Wiese" mit eingebundener Linksammlung und Literaturtipps.
- borreliose.de
Unter diesem Link gelangen Sie zur Website der Borreliose Selbsthilfegruppe Kassel - Stadt & Land e.V.
- rki.de
Auf der Website des Robert Koch Institus erfahren Sie mehr zur Infektionskrankheit Lyme-Borreliose.
- zecken.de
Hier können Sie sich über den richtigen Zeckenschutz informieren und nachlesen, was gegen Zecken hilft.