Diese Unterrichtseinheit handelt vom Aufbau und der Anzahl der menschlichen 2-Chromatid-Chromosomen im Zellkern jeder menschlichen Zelle. Als motivierender Einstieg dient zum Beispiel die Abbildung einer schwangeren Frau, die sich fragt, ob ihr Kind ein Junge oder ein Mädchen wird. Mithilfe von Schülerinnen- und Schüleräußerungen erfolgt die Überleitung zu den Chromosomen. Daraus ergibt sich die Fragestellung, wie Chromosomen aussehen, wie viele Chromosomen eine menschliche Zelle besitzt und wie genau sich weibliche und männliche Menschen in den Chromosomen unterscheiden. Erfahrungsgemäß fallen hier schon die Begriffe "genetisch" oder auch X- und Y-Chromosom.
Das Aussehen und den Aufbau der Chromosomen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lückentextes mit vorgegebenen Wörtern und einer zu beschriftenden Abbildung in Einzelarbeit. Die Abbildung veranschaulicht zudem die Lokalisation der Chromosomen im Zellkern einer jeden Zelle. Nach der Besprechung, die gerne als Schülerinnen und Schüler-Präsentation erfolgen kann, wird mithilfe zweier schematischer Karyogramme die Anzahl der Chromosomen, ihre Anordnung im Karyogramm, ihre Nummerierung und die Festlegung des Geschlechts durch X- und Y-Chromosomen in Paararbeit bearbeitet. Zu diesem Zwecke erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsblatt ein schematisches Karyogramm von einer Frau und eines von einem Mann. Zuerst zählen die Lernenden die Chromosomen in den auf dem Arbeitsblatt abgebildeten Karyogrammen, danach nummerieren sie die Chromosomenpaare aufsteigend und entdecken dann eigenständig den Unterschied zwischen dem Karyogramm einer Frau und dem eines Mannes.
Mithilfe der interaktiven Übungen können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Themen "Aufbau der menschlichen Chromosomen" und "Die menschlichen Chromosomen im Karyogramm" wiederholen.