Ambrosia oder Ambrosia artemisiifolia ist eine invasive Pflanze, die sich in ganz Europa ausbreitet. Aufgrund von Krankheiten durch ihre allergenen Pollen und dem Konkurrenzkampf mit Nutzpflanzen, entstehen für Europa jedes Jahr Kosten in Höhe von ungefähr 4,5 Milliarden Euro. Die Einführung nicht-heimischer Käfer könnte hierfür die Lösung sein. Bei dieser Unterrichtseinheit bewerten die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile der Anwendung biologischer Schädlingsbekämpfung, um die Invasion dieser standortfremden Pflanze einzudämmen.
Ambrosia-Invasion
Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ihren Schaden sowohl beim Menschen als auch bei anderen Pflanzen anrichten. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden die Lernenden, ob Insekten als Schädlingsbekämpfer gegen Ambrosia eingesetzt werden sollten.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- 1-2 Schulstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Das Szenario rund um die Ambrosia-Invasion wird vorgestellt. Zudem wird die Fragestellung der Unterrichtseinheit präsentiert: Sollten wir Insekten einführen, um die Ausbreitung von Ambrosia in Europa unter Kontrolle zu bringen?
-
Kernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Informationen über Ambrosia und die Käfer. Sie besprechen Vor- und Nachteile, um zu einer Entscheidungsfindung zu gelangen.
-
Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler geben ihre endgültigen Entscheidungen zu der eingangs gestellten Frage bekannt, ob wir Insekten einführen sollten, um die Ausbreitung von Ambrosia in Europa unter Kontrolle zu bringen.
-
Hausaufgabe
Als Hausaufgabe können die Schülerinnen und Schüler zu einer invasiven Spezies ihrer Wahl recherchieren, die in Deutschland ein Problem darstellt und eine Präsentation über diese Spezies vorbereiten.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Biologie
Beziehungen im Ökosystem: Gegenseitige Beeinflussung von Organismen und UmweltWissenschaftliches Arbeiten
Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von Wissenschaft
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Ambrosia-Invasion"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Ambrosia-Invasion" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Ambrosia-Invasion" zum Download
- invasion_ präsentation_und_schülerinformation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Sie enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - invasion_leitfaden_für_lehrkräfte.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Ambrosia-Invasion" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - invasion_ präsentation_und_schülerinformation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Sie enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - invasion_leitfaden_für_lehrkräfte.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Ambrosia-Invasion" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter - Gesamtdownload
- invasion_gesamtmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Ambrosia-Invasion" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler,
- lernen die gegenseitige Beeinflussung von Organismen in Bezug auf das Ökosystem kennen.
- bewerten die Lösung für ein Problem.
Externer Link
- youtube.com
Ambrosia, Ameisen und Liebeskummer: Der YouTube-Clip zeigt die biologische Schädlingsbekämpfung und Forschung, die in der Schweiz durchgeführt wird.