Ablauf der Unterrichtseinheit "Leben mit Diabetes"
Nach dem Einstieg in die Unterrichtseinheit "Leben mit Diabetes" über ein Fallbeispiel werden Arbeitsblätter, das Internet und weitere Materialien (Literatur) genutzt, um in arbeitsteiligen Gruppen verschiedene Diabetes-Aspekte zu recherchieren.
Einschränkungen im Berufsleben
Menschen mit Diabetes sind chronisch krank. In manchen wichtigen Lebensbereichen sind sie eingeschränkt in ihrer Wahlmöglichkeit, zum Beispiel sind bestimmte Berufe ausgeschlossen. Zwar erklärt die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG): "Diabetiker ohne andere schwerwiegende Erkrankungen oder ausgeprägte Diabetesfolgeerkrankungen können nahezu alle Berufe und Tätigkeiten ausüben." Aber einige Berufe sind weniger geeignet. Dies ist immer dann der Fall, wenn durch eine plötzlich auftretende Unterzuckerung Personen großen Risiken ausgesetzt sind (zum Beispiel Busfahrer, Pilot).
Externer Link
- diabetes-ratgeber.net
Informationen zum Thema Diabetes finden Sie im Portal für Patienten und Interessierte auf dieser Webseite.
Einstieg
Eine Fallgeschichte, in die auch eventuell vorhandene Schülererfahrungen einbezogen werden sollten, eignet sich als motivierender Einstieg in die Thematik (zum Beispiel Lauras Homepage - siehe unten). Gleichzeitig werden die Fragen zum Fallbeispiel als Folie oder über Rechner und Beamer (alternativ ein Whiteboard) für alle sichtbar präsentiert und im Gespräch beantwortet:
- Was müssen Typ I-Diabetiker beachten, wenn sie Sport treiben?
- Was passiert mit einem Menschen bei plötzlicher Unterzuckerung?
- Was passiert, wenn keine ausreichende Menge Insulin im Blut ist?
- Warum kann Insulin nicht in Tablettenform eingenommen werden?
- Welchen Vorteil haben die modernen Insulinpumpen?
- Welche Berufe fallen Euch ein, die bei der Ausübung durch einen Diabetiker riskant für viele Menschen sein könnten?
Externer Link
- diabetes-kids.de
Die Zwillingsschwestern Lisa und Laura betreiben Leistungssport – trotz Diabetes. Ihr Fallbeispiel dient als Einstieg in die Thematik.
Recherche
Partner- oder Gruppenarbeit
Nach dem Einstieg ist bei der fachlichen Recherche Gruppenarbeit zu empfehlen. Die Arbeitsblätter eignen sich als Aufgabenstellungen für vier arbeitsteilige Gruppen. Am erfolgreichsten sind Gruppenpuzzle mit einer Expertenrunde und einer Mosaikrunde. Am Rechner ist Partnerarbeit angesagt - falls genügend Computerarbeitsplätze vorhanden sind. So kann abwechselnd eine Person Inhalte lesen und klicken, während die andere Notizen anfertigt.
Recherche im Intranet
Empfehlenswert ist für Recherchen bei medizinischen und gesundheitlichen Fragestellungen immer die Erstellung eines eigenen Intranets mit zahlreichen brauchbaren Links anstelle des freien Zugangs ins Internet. Die Schülerinnen und Schüler werden so weniger abgelenkt und verirren sich nicht so schnell im Wust der Informationen und Pharma-Reklamen.
Unterrichtsmaterial "Diabetes" zum Download
- diabetes-sekI-arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes recherchieren die Lernende im Internet Zusammenhänge zwischen den Begriffen "Diabetes", "Kinder" und "Sport".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-02.pdf
Was ist Über- und was Unterzuckerung? Was müssen Diabetiker beachten? Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Typ I und Typ II Diabetes werden in diesem Arbeitsblatt behandelt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-03.pdf
Welche Hormone sind von Bedeutung? Welche Blutzucker-Messmethoden gibt es? Lernende gehen mithilfe dieses Arbeitsblattes in der Geschichte der Diabetes-Forschung zurück bis in die Antike.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-04.pdf
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen ungesunder Ernährung sowie bewegungsarmer Lebensweise und Diabetes Typ I und Typ II? Diese Frage steht im Fokus dieses Arbeitsblattes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Mehr zum Thema "Leben mit Diabetes"
Hier finden Sie ausgesuchte Webseiten, auf denen auch jüngere Schülerinnen und Schüler zum Thema Diabetes recherchieren können.