Unterrichtsverlauf und Materialien "Diabetes"
In arbeitsteiliger Partnerarbeit beschäftigen sich die Lernenden mit verschiedenen Diabetes-Themen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie den Mitschülerinnen und Mitschülern.
Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Einstieg
Als motivierender Einstieg in die Thematik eignet sich zum Beispiel ein Video aus der Mediathek des Deutschen Diabeteszentrums in Düsseldorf. Dort sind auch Fallbeispiele integriert. Die Videos stehen online zur Verfügung:
- Deutsches Diabeteszentrum (DDZ), Düsseldorf
Auf der DDZ-Webseite finden Sie Videosequenzen (Presse und Öffentlichkeit / Mediathek / Videos) zu verschiedenen Diabetes-Themen.
Partner- oder Gruppenarbeit
Nach dem Einstieg empfehle ich Partnerarbeit zur inhaltlichen Recherche, wobei die Arbeitsblätter als Aufgabenstellungen für fünf Gruppen geeignet sind. In größeren Kursen können die Arbeitsblätter auch redundant bearbeitet werden. Alternativ ist auch Gruppenarbeit möglich, wobei sich außer der Beschäftigung mit den Faktoren, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, eine Gruppe mit Autoimunreaktionen, eine mit der Hormonwirkung und eine mit dem Insulinrezeptor und der Signalkaskade beschäftigen kann. Auch weitere Einteilungen sind je nach Vorwissen und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler denkbar.
Schülervorträge
Die Ergebnisse werden didaktisch aufbereitet und zu Schülervorträgen verwendet. Ausführliche Hinweise zum Unterrichtsverlauf finden Sie in dem Verlaufsplan, Diabetes ? Grundlagen der Krankheit (Pop-up) der Unterrichtseinheit.
Arbeitsblätter "Diabetes"
- 1_diabetes_typ_II.pdf
Wodurch könnte die Glukosekonzentration im Blut schnell verringert werden? Was sind die Unterschiede zwischen Hypo- und Hyperglykämie?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 2_diabetes_typ_I.pdf
Was ist eine Autoimmunkrankheit und welche entscheidende Rolle spielen dabei die autoaggressiven T-Lymphocyten?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 3_diabetes_insulin_glucagon.pdf
Aufbau und Wirkung der Hormone Insulin und Glucagon; Peptidhormone und Steroidhormone; Was passiert bei der Gluconeogenese?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 4_diabetes_signalkaskade.pdf
Am Beispiel des Hormons Insulin lernen Schülerinnen und Schüler die molekularen Prinzipien einer biologischen Signalkaskade kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 5_diabetes_massgeschneidertes_insulin.pdf
Welche unterschiedlichen Insuline gibt es und wie unterscheiden sie sich in ihrer Wirkung? Was sind Insulin-Analoga?
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Mehr zum Thema Diabetes
Webseiten mit allgemeinen Informationen zu Diabetes, zu verschiedenen Insulinarten und ihrer Wirkung sowie Literaturtipps