Technische Hinweise und Unterrichtsverlauf "Der Schreiadler"
Mithilfe des Geobrowsers Google Earth und den Arbeitsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler den Zugweg des Schreiadlers grafisch dar und lernen die von ihm überflogenen Biome kennen.
1. Vorbereitung und Einweisung
Informationen zum Schreiadler
Zunächst erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Steckbriefs die wichtigsten Fakten zu dieser Vogelart. Anschließend können sie Google Earth starten und die beiden Dateien schreiadler_winter.KMZ und schreiadler_sommer.KMZ analysieren. Die Lehrkraft sollte erläutern, dass es sich bei den abgebildeten Karten um eine Darstellung der photosynthetischen Aktivität der Vegetation (des NDVI) zu zwei Zeitpunkten handelt.
Unterrichtsmaterial zum Download
- Schreiadler_Steckbrief.pdf
Auf einer Seite zusammengefasst finden sich hier die wichtigsten Informationen zu diesem Zugvogel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Schreiadler_Google Earth Tutorial.pdf
Das Tutorial bietet ausführliche Informationen und Screenshots zur Bedienung des Geobrowsers.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
2. Zugweg
Mit dem Wissen aus dem Steckbrief, der Erläuterung über den NDVI sowie einer kurzen Orientierung in Google Earth bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die erste Aufgabe des Arbeitsblattes. Mithilfe des Pfad-Werkzeuges tragen die Lernenden den vermuteten Zugweg des Schreiadlers in Google Earth ein.
Unterrichtsmaterial zum Download
- Schreiadler_Arbeitsblatt.pdf
Das Arbeitsblatt enthält verschiedene Aufgabenstellungen zur Bearbeitung der Thematik des Schreiadlers mit Google Earth.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
3. Biome
Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Zugweg des Adlers in Google Earth markiert haben, sollen sie sich mit den überflogenen Landschaften genauer beschäftigen (Aufgabe 2 des Arbeitsblattes).
4. Sicherung der Ergebnisse
In der letzten Phase stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse (Zugweg, Einteilung der Biome) einander vor. Eine Evaluation kann sowohl in einem Gruppengespräch als auch durch gemeinsames Betrachten der KMZ-Datei "schreiadler_zugweg_biome.kmz" erfolgen. In dieser Datei ist der tatsächliche Zugweg eines Schreiadlers aufgezeichnet, der mit einem GPS-Sender ausgestattet war. Diese Route kann zum Vergleich mit dem Streckenverlauf, den die Lernenden vorgeschlagen haben, herangezogen werden.
Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Schreiadler_NABU_Broschuere.pdf
Die Broschüre des NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) bietet weitere ausführliche Informationen zum Schreiadler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Der Schreiadler - Ich bin dann mal weg
Über diesen Link gelangen Sie zur Startseite der Unterrichtseinheit "Der Schreiadler - Ich bin dann mal weg".