Modul 3: Das Grüne Band als Mahnmal der Teilung
Die Lernenden erarbeiten in diesem Modul, inwieweit der zusammenhängende Naturraum des Grünen Bandes nach der Aufhebung der innerdeutschen Grenze gefährdet war.
Schritt 6: Ein "lebendiges" und erlebbares Mahnmal
Das Grüne Band als Projekt
Mithilfe von Arbeitsblatt 9 lernen die Schülerinnen und Schüler das Grüne Band als Projekt kennen und die Idee, es als natürliches Mahnmal an die ehemalige deutsche Teilung zu erhalten. Die Lernenden setzen sich mit Einwänden gegen den Erhalt des Grünen Bandes als zusammenhängenden Naturraum auseinander. Sie erkennen die Besonderheit des Grünen Bandes als natürliches und erlebbares historisches Mahnmal.
Rollenspiel für Lernende der Sekundarstufe I
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I setzen sich in einem Rollenspiel (Arbeitsblatt 10) mit den konkurrierenden Interessen von Naturschützern, Gemeinden, Politikern und Anwohnern auseinander. Sie simulieren eine Fernsehdiskussion zur Frage, ob im Bereich des Grünen Bandes ein Freizeitpark errichtet werden soll. Mit dem Rollenspiel lernen die Schülerinnen und Schüler Argumente unterschiedlicher Interessengruppen kennen, auf deren Basis sie sich ein eigenes Urteil über die Bedeutung des Grünen Bandes bilden sollen.
Diskussion im Blog bei lo-net²
Alternativ zur Podiumsdiskussion im Klassenraum können die Schülerinnen und Schüler auch Argumente konkurrierender Interessensgruppen am Grünen Band in einem Blog auf lo-net² austauschen. Die Verteilung der Rollen kann in der oben beschriebenen Weise erfolgen, lediglich die Moderatoren-Rolle fällt im Blog weg. Sinnvoll ist, die Benutzernamen für den Blog mit Zusätzen zu versehen, aus denen die Rolle der Bloggerinnen und Blogger zu erkennen ist. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die Publikumsrolle zugelost bekommen haben, können nach Abschluss der Blog-Phase in Kommentarfunktionen zu einzelnen Posts oder in einer Gesamtwürdigung der Online-Diskussion Stellung nehmen.
Arbeitsblätter
- gruenes-band_ab09.rtf
Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler das Grüne Band als Mahnmal der ehemaligen deutschen Teilung begreifen.
Im Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab10.rtf
Dieses Arbeitsblatt ist für die Sekundarstufe I gedacht: Die Lernenden sollen ein Rollenspiel zum Grünen Band durchführen.
Im Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab09.pdf
Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler das Grüne Band als Mahnmal der ehemaligen deutschen Teilung begreifen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab10.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist für die Sekundarstufe I gedacht: Die Lernenden sollen ein Rollenspiel zum Grünen Band durchführen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Das Grüne Band: Mahnmal der Teilung Deutschlands
Über diesen Link gelangen Sie zurück auf die Startseite der Unterrichtseinheit.