Modul 2: Die Auswirkungen auf Flora und Fauna
In dieser Arbeitsphase erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass die ehemalige innerdeutsche Grenze nicht nur für Menschen eine unüberwindbare Barriere darstellte, sondern auch negative Auswirkungen auf Flora und Fauna im Grenzgebiet hatte.
Schritt 4: Streuobstwiesen und Minen im Grenzsperrstreifen
Vorwissen aus Modul 1 hilfreich
Vorwissen zu den Grenzsperranlagen aus Modul 1 ist an dieser Stelle empfehlenswert, deren Aufbau kann aber auch bei Einstieg in Modul 2 mit Hilfe der Abbildung auf Arbeitsblatt 5 (Aufgabe 4 ist auch als Courselet verfügbar) erarbeitet werden. Die Lernenden arbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können mit einer Quellenarbeit (Arbeitsblatt 6) zu Minen im Grenzsperrstreifen die Auseinandersetzung mit dem Thema vertiefen.
Vertiefungsmöglichkeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Eine "geteilte Streuobstwiese" am Grenzlandweg veranschaulicht beispielhaft, wie der nicht mehr bewirtschaftete Teil auf der östlichen Seite verbuschte und so ein wichtiger Lebensraum für Blumen und Insekten verloren ging. Das Grenzlandmuseum Eichsfeld bietet sowohl im Multimedia-Pool als auch in einer Zusammenstellung von Dokumenten aus seinem Archiv (Print) eine Vielzahl von Textquellen, die sich für den Unterricht in der Sekundarstufe I eignen. Darüber hinaus kann nach Voranmeldung im Archiv und der Bibliothek des Grenzlandmuseums Eichsfeld recherchiert werden.
Arbeitsblätter
- gruenes-band_ab05.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Pflanzen und Tiere an der ehemaligen innerdeutschen Grenze verdrängt wurden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab06.pdf
Anhand eines Quellentextes über den Zustand der Grenzsicherheit aus dem Jahr 1982 können die Lernenden der Sekundarstufe I ihr Wissen zu diesem Thema vertiefen.
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Schritt 5: Ein ökologischer Fußabdruck der deutschen Teilung
Rückzugsort für Tiere und Pflanzen
In dieser Arbeitsphase lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sich entlang des ehemaligen Grenzstreifens über Jahrzehnte, in denen das Gebiet nicht betreten und landwirtschaftlich bearbeitet werden konnte, für viele Pflanzen- und Tierarten ein Rückzugsort entstanden ist: Das Grüne Band.
Landschaftstypen im Blick
Die Lernenden erkennen unterschiedliche Landschaftstypen am Grünen Band und notieren sie auf Arbeitsblatt 7. Lernende aus Sekundarstufe I informieren sich zusätzlich anhand eines Atlanten über Landschaftstypen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Vertiefungsmöglichkeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Das Grenzlandmuseum bietet in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Stiftung Exkursionen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze schon für Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse an. Vorgestellt werden etwa Hecken oder Gewässer als Lebensraum am Grünen Band. Eine Ausstellung im Mühlenturm widmet sich außerdem dem Grünen Band und zeigt in einem Reliefmodell, wo verschiedene Biotop-Typen im Bereich des Grünen Bands im Eichsfeld zu finden sind.
Lebensraum für Flora und Fauna
Über eine umfangreiche Bildergalerie der Heinz-Sielmann-Stiftung im Internet lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Tiere und Pflanzen kennen, die im Grünen Band einen Lebensraum gefunden haben. In Partnerarbeit oder in Kleingruppen bearbeiten die Lernenden Arbeitsblatt 8: Sie wählen ein Tier und eine Pflanze aus, beschreiben ihre Wahl, ordnen sie einem Lebensraum zu und recherchieren, ob das Tier beziehungsweise die Pflanze zu den in der Roten Liste aufgeführten Arten gehört. Die Aufgabe 1 steht auch als Courselet zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können ihre Arbeitsergebnisse zudem in einer kleinen PowerPoint-Präsentation dem Plenum vorstellen oder im Rahmen der Arbeit mit lo-net² ein Wiki anlegen.
- Online-Bildergalerie mit Pflanzen und Tieren im Grünen Band
Ein Klick auf die Bildergalerie zeigt Lernenden Fotos von Pflanzen und Tieren aus dem Lebensraum "Grünes Band" (auch für die Grundschule). - Tabelle der Roten Liste der Tiere in Deutschland
Hier finden Schülerinnen und Schüler alle in Deutschland vorkommenden gefährdeten Tierarten aufgelistet - auch mit deutschen Bezeichnungen. - Tabelle der Roten Liste der Pflanzen in Deutschland
Schülerinnen und Schüler finden hier alle in Deutschland vorkommenden gefährdeten Pflanzenarten aufgelistet.
Vertiefungsmöglichkeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Die Ausstellung im Mühlenturm zeigt anhand verschiedener Beispiele, welche Pflanzen und Tiere im Bereich des Eichsfelds durch den Grenzstreifen verdrängt wurden und welchen der Grenzstreifen einen geeigneten Lebensraum bot. Es werden zudem Ausschnitte aus dem Heinz Sielmann-Film "Tiere im Schatten der Grenze" von 1988 gezeigt, in dem Sielmann bereits eine Vision eines großen Nationalparks als "Denkmal für eine überwundene deutsch-deutsche Grenze" formulierte.
Arbeitsblätter
- gruenes-band_ab07.rtf
Am Ende dieses Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler wissen, was man unter einem Biotop versteht.
Im Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab08.pdf
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Bilderrätsel über das Grüne Band lösen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gruenes-band_ab07.pdf
Am Ende dieses Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler wissen, was man unter einem Biotop versteht.
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- Das Grüne Band: Mahnmal der Teilung Deutschlands
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