Die interaktiven Übungen dienen der selbstständigen Wiederholung, Festigung und Überprüfung des erlernten Stoffes durch die Schülerinnen und Schüler. Mithilfe der Zuordnungsaufgabe wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Lokalisation und den Aufbau der menschlichen Chromosomen. Dazu ist die Abbildung vorgegeben und die Lernenden ordnen die Fachbegriffe Zelle, Zellkern, Chromosom, p-Arm, q-Arm, Centromer und Schwesterchromatiden den richtigen Stellen in der Abbildung zu. Die zweite Übung ist eine Zuordnung von vorgegebenen Wörtern in Lücken, die sich in einem zusammenhängenden Text befinden. Hier geht es um den Aufbau der Chromosomen, ihre Anzahl in einer gesunden menschlichen Zelle, die Begriffe Autosomen und Gonosomen, die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Menschen und um die Anordnung der Chromosomen im Karyogramm.
Die gleichen Inhalte werden im Lückentext behandelt, jedoch ohne vorgegebene Wörter. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können auf die Zuordnung von Wörtern verzichten und direkt den Lückentext behandeln.
Beim Quiz handelt es sich um 16 Multiple-Choice-Fragen, die ebenfalls die bereits genannten Themen abdecken. In allen interaktiven Übungen erhalten die Schülerinnen und Schüler abgestufte Rückmeldungen je nach ihrer Leistung: Haben sie weniger als 50 % richtige Antworten, dann bekommen sie die Empfehlung, die Übung erneut durchzuführen. Bei 51 bis 80 % haben sie die interaktive Übung bestanden, zwischen 81 und 90 % bekommen sie die Rückmeldung "Gut gemacht!" und bei über 91% richtiger Antworten erscheint ein "Sehr gut gemacht" am Ende der interaktiven Übung. Dies hilft den Lernenden, ihr Fachwissen in diesem Bereich richtig einzuschätzen und gegebenenfalls einzelne Inhalte zu wiederholen. Alternativ können die interaktiven Übungen auch in Paar- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden.
Passend zu den interaktiven Übungen gibt es die Unterrichtseinheit: Aufbau der menschlichen Chromosomen und Karyogramm.