Hinweise zum Unterrichtsverlauf und Materialien
Nordlicht-Videos und historische Texte bieten ideale Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik. In der Erarbeitungs- und Festigungsphase kommen Arbeitsblätter zum Einsatz.
Einstieg
Texte und Bilder zur "leuchtenden Lobe"
Zur Einstimmung eignet sich das Eingangszitat aus dem "Norwegischen Königsspiegel" aus dem Jahr 1250 (siehe Startseite der Unterrichtseinheit). In diesem Zusammenhang können die Schülerinnen und Schüler gefragt werden, was der Autor hier wohl zu Gesicht bekommen hat beziehungsweise welche Erscheinung er beschreiben könnte. Alternativ kann mit einem Brainstorming zu dem theatralischen Begriff "Himmelsfeuer" begonnen werden. In beiden Fällen sollte, um eine naturwissenschaftliche Fragehaltung bei den Lernenden zu wecken, die Präsentation eines solchen "schwebenden Lichtes" in Form einer Videosequenz über den Beamer erfolgen. Im Internet finden sich zahlreiche geeignete Film- und Fotomaterialien.Videosequenzen
Bildergalerie
- Spaceweather.com: Aurora Photogallery
Beobachterinnen und Beobachter können hier ihre privaten Polarlicht-Fotos hochladen.
Erarbeitungsphase
Vermutungen der Lernenden
Nach der Darbietung der Filmsequenz steht die Frage nach der Entstehung dieser Himmelserscheinung im Zentrum des Unterrichts. Zu Beginn der Erarbeitungsphase bietet es sich an, Vermutungen der Schülerinnen und Schüler einzuholen. Im Sinne eines konstruktivistischen Vorgehens sollte diese Annahmen frei geäußert und noch nicht bewertet werden.Erklärungsversuche aus Antike und dem Mittelalter
Die Lernenden werden sehr rasch unterschiedlichste Erklärungsmodelle anbieten - hier bietet es sich an, ihnen Erklärungsversuche aus der Antike und aus dem Mittelalter vorzustellen (aurora_1_mythen.pdf). Im Anschluss daran ist es sinnvoll, diese Erklärungsversuche von den Lernenden bewerten zulassen, um sie gegebenenfalls zu falsifizieren.Fantasie spielen lassen
Um das Geheimnis der Aurora naturwissenschaftlich zu lüften, erhalten die Schülerinnen und Schüler das zweite Arbeitsblatt (aurora_2_entstehung.pdf) mit dem entsprechenden Informationstext. Zur Illustration wird eine NASA-Grafik verwendet (Abb. 1). Als weitere multimediale Informationsquelle bietet sich einer der oben genannten Unterrichtsfilme oder der auf dem Arbeitsblatt angegebene Link zum Alpha-Centauri Film "Nordlicht" an. Im Anschluss an die Informationssichtung bearbeiten die Lernenden in Einzel- oder Partnerarbeit das dritte Arbeitsblatt (aurora_3_entstehung.pdf).Festigungsphase
Zur Ergebniskontrolle bietet es sich an, das dritte Arbeitsblatt per Overhead-Projektor oder Beamer zu projizieren, um dann mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Ergebnisse zu vergleichen und aufgeworfene Fragen zu beantworten. Das vierte Arbeitsblatt (aurora_4_farben.pdf) dient schließlich der Vertiefung und thematisiert die unterschiedliche Farbgebung der Polarlichter sowie deren Farbübergänge. Hier besteht die Möglichkeit, die Lernenden Polarlichter aus Bildergalerien im Internet heraussuchen und erklären zu lassen. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall auch aus der ungewohnten Orbit-Perspektive einen Blick auf die irdische Aurora werfen. Erwähnenswert (und zeigenswert) sind auch Aurora-Erscheinungen anderer Planeten (siehe Links und Medien zum Thema). So konnte das Weltraumteleskop Hubble die Dynamik von Saturns Aurora einfangen. Auch auf Jupiter beobachtete das Weltraumteleskop Aurora-Erscheinungen.
Arbeitsblätter
- aurora_1_mythen.pdf
Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über historische (Fehl-)Interpretationen der Auroa und erfinden eigene "Fantasy"-Geschichten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aurora_2_entstehung.pdf
Ein Informationstext mit Grafik und Internetadressen dienen der Erarbeitung der wahren Natur der Aurora.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aurora_3_entstehung.pdf
Die Lernenden übertragen ihr Wissen um das Zusammenspiel von Sonnenwind, Erdmagnetfeld und -atmosphäre in eine Grafik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aurora_4_farben.pdf
Die Farben auf den Fotos verschiedener Aurora-Erscheinungen werden von den Schülerinnen und Schülern erklärt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Links und Medien zum Thema
Videos, Unterrichtsfilme, Bildergalerien und Informationen zum Thema Polarlichter im Internet