5. Jakobs Traum
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Jakobs Traum von der Himmelsleiter mit Keplers "Somnium" unter Berücksichtigung der Entstehung und der Aussageabsicht der Autoren.
Einstieg und Problematisierung
Hintergrund
Träume scheinen schon immer einen Bezug der Menschen zum Himmel und dessen Gestirnen hergestellt zu haben. So gibt es bereits in der Bibel mehrere Textbelege dafür, dass die Beobachtung des Himmels Einfluss auf das irdische Leben nehmen kann. Erwähnt sei zum Beispiel der Traum Josefs, dass sich Sonne, Mond und elf Sterne vor ihm verneigen (Gen 37,9). Noch bekannter ist Jakobs Traum von der Himmelsleiter (Gen 28,10-19).Motivation
Für den Einstig kann eine Abbildung des Traums Jakobs von der Himmelsleiter verwendet werden (5_keplers_traum_AB_1_jakobs_traum.pdf). Weitere Abbildungen und Erklärungen finden Sie auf der folgenden Webseite:- Allegorieseminar Wiki: Leitern und Stufen
E-Learning-Baukasten der ETH und Universität Zürich
Problematisierung
Es gibt mehrere literarische Beispiele, in denen Menschen vom Himmel beziehungsweise von Gestirnen träumen. Jedoch sind für das richtige Textverständnis jeweils die Art des Textes, seine Entstehung und seine Aussageabsicht zu berücksichtigen.Schülerarbeit
Die Lernenden vergleichen den biblischen Texte mit Keplers "Somnium" (5_keplers_traum_AB_2_jakobs_traum.pdf). Dabei sind Vorkenntnisse aus dem Religionsunterricht (in Bayern der 5./6. Jahrgangsstufe) und der zuvor skizzierten vorhergehenden Unterrichtsstunden hilfreich und notwendig.
Stundenergebnis
Biblische und wissenschaftliche Träume
Im abschließenden Unterrichtsgespräch kann ein Tafelbild mit dem Titel "Biblische und wissenschaftliche Träume" (Tab. 2) entwickelt werden.Tab. 2: Mögliches Tafelbild | |
Jakobs Traum von der Himmelsleiter (Gen 28,10-19) | Johannes Keplers Traum oder die Astronomie des Mondes |
Autor mit religiöser Absicht: Erbauung der Leser | Autor mit wissenschaftlicher Absicht: Unterrichtung beziehungsweise Erkenntnis |
Traum als Medium übernatürlicher Offenbarung | Traum als Kunstgriff, reine Spekulation wissenschaftlich zu verkleiden |
Bildhafte Sprache: Leiter als Symbol der Verbindung | Sachliche Sprache: Astronomische und geographische Fachbegriffe, Daten und Fakten |
Wirkung ist die Bestärkung im Glauben, dass Gott den Menschen nicht im Stich lässt. | Wirkung ist die Faszination von nicht überprüfbaren, aber wahrscheinlichen Hypothesen (Science Fiktion). |
Puffer
In ähnlicher Weise lässt sich auch Jean Pauls "Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei" im Unterricht aufarbeiten. Auch dieser Text ist stark religiös motiviert. Er beschreibt den Weltuntergang, der sich jedoch am Ende als böser Traum herausstellt.
- Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei
Spiegel Online, Projekt Gutenberg-DE
Arbeitsmaterialien
- 5_keplers_traum_AB_1_jakobs_traum.pdf
Bildliche Darstellung des "Leitertraums"
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 5_keplers_traum_AB_2_jakobs_traum.pdf
Arbeitsblätter und Lösungsvorschläge
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- 6. Biblisches und altägyptisches Weltbild
Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Weltbildern offenbart die Entwicklung von der Vorstellung eines belebten Himmels zu einem unbelebten Weltraum.