2. Reisende oder Astronauten?
In dieser Stunde geht es darum, wie man sich zu Keplers Zeit mögliche Reisen zum Mond vorstellte, und wie - im Vergleich dazu - echte Astronauten ausgestattet sein müssen.
Einstieg und Problematisierung
Motivation
Auf der Webseite Schulbilder.org gibt es mehrere Ausmalbilder von Astronauten. Ein Beispiel können Sie unter dem folgenden Link herunterladen. Diese Grafik oder andere, realistischere Abbildungen von Astronauten führen zu der Frage: "Seit wann denken Menschen daran, zum Mond zu reisen?"- Schulbilder.org: Astronaut
Sie können eine Abbildung mit dem Download-Knopf unter der Grafik herunterladen. Beachten Sie die “Image Information” unter der Abbildung und die „Terms of Use“.
Problematisierung
Zu Keplers Zeit gab es natürlich noch keine reale Möglichkeit, zum Mond zu reisen. Aber er lässt in seinem "Traum" einen Geist eine solche Reise beschreiben. Zunächst raten die Schülerinnen und Schüler, was für Menschen man zu Keplers Zeit (17. Jahrhundert) wohl für geeignet hielt, eine solche Reise anzutreten.Schülerarbeit
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Textausschnitt aus Keplers "Traum" als Datei. Darin sollen sie mit verschiedenen Farben Antworten auf folgende Fragen markieren (eventuell Tafelanschrift oder Overhead-Folie):
- 1. Wie weit ist das Ziel der Reise, der Mond (=Insel Levania) entfernt?
- 2. Welche Forderungen stellt Kepler an die körperliche Kondition der Reisenden?
- 3. Wie ist der Reiseproviant (die Nahrung) der Mondfahrer beschaffen?
- 4. Welche Erfahrungen sollten die Reisenden mitbringen?
- 5. Warum erscheinen die Spanier als besonders geeignet für eine solche Fahrt?
In einem zweiten Schritt recherchieren die Lernenden im Internet die Anforderungen an heutige Astronauten und setzen diese in Beziehung zu den Vorstellungen Keplers. Die Schülerinnen und Schüler tragen ihre Rechercheergebnisse in die Tabelle der vorbereiteten Datei ein und drucken anschließend dieses Arbeitsblatt als Ergebnissicherung aus.
Stundenergebnis
Ein kleiner Multiple-Choice-Test (2_keplers_traum_test.zip) dient der Wiederholung und Sicherung der in der Stunde erarbeiteten Inhalte.
Arbeitsmaterial
- 2_keplers_traum_AB_reisende.pdf
Arbeitsblatt und Lösungsvorschläge
VorschauIm Classroom-Manager speichern - 2_keplers_traum_test.zip
Multiple-Choice-Test; Javascript- und HTML-Datei müssen in einem Ordner liegen.
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- 3. Die Geographie des Mondes nach Kepler
Kepler kommt in seinem Traum zu Ergebnissen, die in ihrem Kern auch heute noch akzeptabel sind, wenngleich er sie in phantastische Zusammenhänge einkleidet.
- 4. Keplers Mondbewohner
Die Möglichkeit eines bewohnten Mondes hat die Menschen schon vor langer Zeit beschäftigt und sich in verschiedenen Darstellungsformen niedergeschlagen.
- 5. Jakobs Traum
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Jakobs Traum von der Himmelsleiter mit Keplers "Somnium" unter Berücksichtigung der Entstehung und der Aussageabsicht der Autoren.
- 6. Biblisches und altägyptisches Weltbild
Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Weltbildern offenbart die Entwicklung von der Vorstellung eines belebten Himmels zu einem unbelebten Weltraum.