1. Einführung in Keplers „Traum“
Diese Stunde führt in den Text des "Somnium" ein: Autor, Entstehungszeit, Textart und Aufbau der Erzählung werden erläutert. Dadurch soll Neugier auf den eigentlichen Inhalt von Keplers „Traum“ geweckt werden.
Einstieg und Problematisierung
Motivation
Zum Einstieg in die Thematik wird ein Portrait Keplers gezeigt. Dazu bietet sich das Kepler-Portrait aus dem Wikimedia Commons Medienarchiv an. Hinzuweisen ist auf die Instrumente, die Kepler auf der Darstellung in der Hand hält. Besonders der Zirkel lässt Rückschlüsse auf seine berufliche Tätigkeit zu.- Kepler-Porträt
Portrait aus dem Wikimedia Commons Medienarchiv
Problematisierung
An die Betrachtung des Portraits schließt sich die Frage an: "Mathematiker und Astronom oder Dichter?" Dem wird durch eine kurze Internet-Recherche (zum Beispiel auf der Website Wikipedia) nachgegangen. Neben Keplers Lebensdaten werden vor allem die Titel seiner Werke untersucht. Sind das wissenschaftliche oder belletristische Werke?Schülerarbeit
Die Lernenden tragen ihre Rechercheergebnisse vor (Tafelanschrift oder alternativ Dokumentation mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms). Folgende Informationen sollten gefunden werden:
Friedrich Johannes Kepler
Geboren am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt Verstorben am 15. November 1630 in Regensburg Naturphilosoph, Theologe, Mathematiker, Astronom, Astrologe und OptikerWerke
Mysterium Cosmographicum Harmonice Mundi Dioptrice Tabulae Rudolfinae Astronomia Nova Somnium Nova stereometria doliorum vinariorum Von den gesicherten Grundlagen der Astrologie
Die Erzählstruktur des "Somnium"
Falls den Schülerinnen und Schülern der Text vorliegt, kann das folgende Schema gemeinsam erarbeitet werden. Ansonsten trägt die Lehrkraft den Aufbau des Textes vor (Tab. 1).
Tab. 1: Erzählstruktur | ||||
Quellenfiktion | Einleitung | Hauptteil | Schluss | |
Realität | Kepler erwirbt 1608 auf der Frankfurter Buchmesse ein Werk über die böhmische Zauberin Libussa. | Kepler erwacht abrupt vom prasselnden Regen. | ||
Traum | Er träumt, dass in diesem Buch die Hexe Fiolxhilde einen Geist beschwört. | |||
Kern der Erzählung | Der Geist erzählt von der Reise zum Mond |
Das Diagramm (Tab. 1) macht deutlich, dass es sich bei dem Werk "Somnium" um einen fiktionalen Text handelt, der in drei Ebenen aufgebaut ist. Die oberste Ebene spielt in der Realität und kann als autobiographische Notiz Keplers begriffen werden. Die mittlere Ebene mit Schlaf und Traum stellt die Verbindung von der Realität zur Welt des Mythos her: Als Hexen galten reale Menschen, denen man irreale Eigenschaften wie die Macht über Geister und Dämonen andichtete. Die dritte und unterste Ebene schließlich stellt den eigentlichen Kern der Erzählung dar. Kepler erzählt aber nicht selbst, sondern lässt im Traum einen Geist sprechen, der aus seinem übernatürlichen Wissen heraus die Reise zum Mond und die dortigen Gegebenheiten beschreibt. Durch diesen Kunstgriff muss Kepler seine Aussagen nicht wissenschaftlich belegen, sondern bewegt sich im Raum künstlerischer Freiheit. Lehrpersonen können sich mit der hier angebotenen deutschen Übersetzung einen Eindruck vom Gesamtwerk verschaffen (Umfang etwa neun "Schreibmaschinenseiten"):
Download
- keplers_somnium_deutsche_uebersetzung.pdf
Fassung der deutschen Übersetzung des Somnium von Ludwig Günther, Keplers Traum vom Mond, Druck und Verlag von B. G. Teubner, Leipzig 1898
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Hier können Sie die deutsche Übersetzung von Keplers Somnium im editierbaren RTF-Format herunterladen.
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Stundenergebnis
Die Schülerinnen und Schüler füllen gemeinsam einen Lückentext aus. Während die Lösungen für die ersten Lücken noch vom Arbeitsblatt selbst abgelesen werden können, müssen die weiteren Lücken durch das individuell erworbene Wissen gefüllt werden:
"Johannes Kepler lebte von _1571_ bis _ 1630_. Er war unter anderem _ Mathematiker_ und _Astronom_, aber er interessierte sich auch für _Astrologie_. In einem seiner Werke beschreibt er einen _Traum_. Darin geht es um eine Reise zum _Mond_. Wegen der Darstellung als unwirkliche Einflüsterung eines Geistes ist dieser 18 Seiten lange Text kein wissenschaftliches Werk, sondern _eine phantastische Erzählung_."
Arbeitsmaterial
- 1_keplers_traum_AB_einleitung.pdf
Arbeitsblatt und Lösungsvorschläge
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Weiterlesen
- 2. Reisende oder Astronauten?
In dieser Stunde geht es darum, wie man sich zu Keplers Zeit mögliche Reisen zum Mond vorstellte, und wie - im Vergleich dazu - echte Astronauten ausgestattet sein müssen.
- 3. Die Geographie des Mondes nach Kepler
Kepler kommt in seinem Traum zu Ergebnissen, die in ihrem Kern auch heute noch akzeptabel sind, wenngleich er sie in phantastische Zusammenhänge einkleidet.
- 4. Keplers Mondbewohner
Die Möglichkeit eines bewohnten Mondes hat die Menschen schon vor langer Zeit beschäftigt und sich in verschiedenen Darstellungsformen niedergeschlagen.
- 5. Jakobs Traum
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Jakobs Traum von der Himmelsleiter mit Keplers "Somnium" unter Berücksichtigung der Entstehung und der Aussageabsicht der Autoren.
- 6. Biblisches und altägyptisches Weltbild
Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Weltbildern offenbart die Entwicklung von der Vorstellung eines belebten Himmels zu einem unbelebten Weltraum.