Unterrichtsverlauf und Materialien
Vorkenntnisse, Hinweise zum Unterrichtsablauf und alle Materialien im Überblick (Grafiken, Applets und Arbeitsblatt)
Vorkenntnisse
Folgende Themen sollten im Unterricht bereits behandelt worden sein:
- Schallwellen und elektromagnetische Wellen
- Grundbegriffe der Wellenlehre
- Zusammenhang zwischen Frequenz und Wellenlänge
- Spektrum, Absorptionslinien
- Planetenbewegung
- Schwerpunkt
- Sinusfunktion
Unterrichtsverlauf und allgemeine Hinweise
Aufbau der Stunde
Der Dopplereffekt soll als Phänomen eingeführt werden, das bei verschiedenen Wellenformen (Licht- und Schallwellen) auftritt. Man beachte dabei, dass der Dopplereffekt aber kein spezifisches Wellenphänomen ist. In der Einstiegsphase der Unterrichtseinheit dient die Betrachtung von Lichtwellen ferner Sternen zunächst "nur" der Motivation (Projektion von Exoplaneten in künstlerischer Darstellung, siehe Materialien). Danach wird der Dopplereffekt anhand von Schallwellen "erlebt" (Freihandexperimente mit der Stimmgabel) und kann einfach erklärt werden, bevor man sich wieder dem Licht der Sterne zuwendet. Eine ausführliche Darstellung des möglichen Unterrichtsverlaufs und Vorschläge zum Einsatz der Materialien finden Sie in dem Der Dopplereffekt und die Entdeckung von Exoplaneten.Analogiebetrachtung - akustischer und optischer Dopplereffekt
Die Analogiebetrachtung zwischen den beiden Wellentypen spielt für den Erkenntnisgewinn und bei der Ergebnissicherung eine wesentliche Rolle. Sie findet in der tabellarischen Aufzeichnung an der Tafel beziehungsweise im Arbeitsblatt der Schülerinnen und Schüler ihren Niederschlag (dopplereffekt_exoplaneten_tabelle.rtf). Wichtig ist, dass den Lernenden die Grenzen der Analogie mit der gleichen Wertigkeit wie die Analogie selbst vermittelt werden. Für den Dopplereffekt ist die Betrachtung von Relativbewegungen von Sendern (und Empfängern) wichtig. Der Übergang vom einfachsten Fall (geradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit) zu einer von außen betrachteten Kreisbewegung mit konstanter Bahngeschwindigkeit (Blickrichtung in der Kreisbahnebene) stellt eine hohe Anforderung dar. Es gilt die für den Dopplereffekt verantwortliche Radialgeschwindigkeitskomponente zu erkennen.Freihandversuche und Einsatz digitaler Medien
Die Physik in der Schule lebt von Experimenten, die "leibhaftig" stattfinden und damit sinnliche Eindrücke hinterlassen. Für die Einführung des Dopplereffektes sind Freihandexperimente mit der Stimmgabel sehr gut geeignet. Java-Applets, die im Internet kostenfrei zur Verfügung stehen (zum Teil auch als Download), erlauben eine für die Abstraktion wichtige Veranschaulichung der physikalischen Zusammenhänge. So können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mithilfe eines Java-Applets von Rob Scharein die Auswirkungen des Doppler-Effektes bei verschiedenen Sternen und Planeten (Sonne-Erde, -Jupiter, -Saturn, -Uranus, 51 Pegasi, Gliese 86) "experimentell" untersuchen. Abb. 1 (Platzhalter bitte anklicken) zeigt einen Screenshot des Applets. Jupiter ist blau, die Sonne weiß und der gemeinsame Schwerpunkt als roter Punkt dargestellt.
Materialien
- ESA: First extrasolar planets, now extrasolar moons
Die ESA hat sich vorgenommen, auch nach extrasolaren Monden zu suchen. Hintergrundinformationen und Bilder auf der ESA-Website.
- Google Bildsuche
"Exoplanets" oder "extrasolar planets" eingeben, auf "Suche" klicken und Google liefert Ihnen weitere Bilder zum Thema Exoplaneten.
Java-Applets
- Walter Fendt: Beispiel zum Doppler-Effekt
Ein Notarztwagen fährt mit eingeschaltetem Martinshorn an einer Person vorbei, die an der Straße steht.
- Jürgen Giesen: Doppler-Effekt
Allgemeine Infos zum Doppler-Effekt, ein Java-Applet und verschiedene Tonbeispiele (Soundkarte und Lautsprecher erforderlich).
- Rob Scharein: Extrasolar planets
Hier können Sie mit verschiedene Stern- und Planetenmassen sowie Radien der Umlaufbahnen experimentieren.
Download
- doppler_analogie.jpg
Grafik zur Analogie zwischen akustischem und optischem Dopplereffekt (Quelle der unteren Teilabbildung: Sterne und Weltraum)
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Arbeitsblatt und Tafelbild
- dopplereffekt_exoplaneten_tabelle.rtf
Tabellarische Gegenüberstellung von akustischem Dopplereffekt und optischem Dopplereffekt
Im Classroom-Manager speichern - dopplereffekt_exoplaneten_tabelle_loesung.pdf
Lösungsvorschläge zur Gegenüberstellung von akustischem Dopplereffekt und optischem Dopplereffekt
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zusatzinformationen
- Wikipedia: Exoplanet
Übersichtsartikel bei Wikipedia, der freien Online-Enzyklopädie, mit Links auf weitere Webseiten zum Thema extrasolare Planeten.