In diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine motivierende Anwendung der Kenntnisse zum schrägen Wurf aus der Mechanik vor. Am 20. Juli 1969 landeten die Amerikaner Neil Armstrong und Edwin Aldrin gegen 21:17 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem Mond. Doch Verschwörungstheoretiker sind der Meinung, dass die Mondlandungen der Apollo-Missionen nie stattgefunden hätten. Sie behaupten, die US-amerikanische Regierung sowie die NASA hätten die Mondlandung vorgetäuscht. Die Lernenden sollen untersuchen, ob ein NASA-Film, der eine Fahrt mit dem Mondauto der Apollo 16 Mission zeigt, tatsächlich auf der Erde entstanden sein könnte.
Waren die Amerikaner auf dem Mond?
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm und physikalischen Formeln prüfen Schülerinnen und Schüler, ob eine Filmszene der NASA von der Mondoberfläche eine Fälschung sein könnte.
- Physik / Astronomie / Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe II
- maximal 1 Stunde mit Diskussion
- Video, Primärmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mechanik - Wurfgesetze und Erdbeschleunigung
Nach der Behandlung der Wurfgesetze im Physikunterricht bildet der Auftrag, die Authentizität des Mondauto-Videos mithilfe des Gelernten auf die Probe zu stellen, eine anwendungsorientierte Aufgabe, die Abwechslung in den Unterrichtsstoff der Mechanik bringt.
Raumfahrt
Die kritische Hinterfragung der Mondlandung und der Argumente der "Skeptiker" mithilfe von NASA-Material aus dem Internet kann im Rahmen eines Projekts zum Thema Raumfahrt für Spannung sorgen. Ausgehend von ihrem physikalischen Wissen agieren die Schülerinnen und Schüler dabei als Detektive, die zur Frage "Fake oder echt?" einen eigenen Standpunkt entwickeln und begründen sollen. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Argumenten der Mondlandungsskeptiker kann dabei arbeitsteilig erfolgen. Die Analyse des Mondauto-Videos ist dann nur eine Facette des Themas.
- Durchführung und Ergebnisse der Berechnungen
Mit den Werten für die Erd- und die Mondbeschleunigung sowie der Höhenformel des schrägen Wurfs wird das "Mondvideo" analysiert.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Höhenformel des schrägen Wurfs anwenden.
- mithilfe ihres physikalischen Wissens die Authentizität eines NASA-Videos überprüfen.
- ein Bildbearbeitungsprogramm als Werkzeug der naturwissenschaftlichen Bildauswertung kennen und nutzen lernen.
- motiviert werden, sich mit den Argumenten der "Mondlandungs-Skeptiker" kritisch auseinanderzusetzen und dabei ihre physikalischen Kenntnisse anzuwenden.
Internetadressen
- YouTube: Classic NASA Film - Apollo 16
Diese längere Mondautosequenz bei YouTube zeigt die Fahrt zusätzlich auch aus der Perspektive des Piloten.
- YouTube: Astronaut driving rover on the moon (Apollo 16)
Die kurze Sequenz der Fahrt mit dem Mondauto entspricht dem Video, dass auch bei sevenload zu sehen ist.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Informationen zu den Apollo-Missionen bei Wikipedia, Links zu NASA-Galerien und Hinweise zu den Argumenten der Verschwörungstheoretiker