Das Kernstück dieses Projektes ist die kostenlose App "AudioHimmelsführungen Folge 1" für Android und iOS. Nach einer einleitenden ganzen oder halben Unterrichtsstunde lassen sich die Lernenden an einem der folgenden Abende von dieser App live am gestirnten Himmel und/oder anhand des Displays führen. Gern auch mit Angehörigen, Freunden oder Mitlernenden. Für die nächste Unterrichtsstunde sind ein Schülervortrag und eine schriftliche Leistungskontrolle oder Übung angekündigt.
Orientierung am Sternenhimmel als Unterrichtserlebnis
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Orientierung am Sternenhimmel" lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer didaktischen App fünf Sternbilder kennen und wie die alten Seefahrer zu navigieren. Sternbilder sieht man je nach Jahres- und Uhrzeit in unterschiedlichen Richtungen und Positionen. Um dieses Verwirrspiel zu durchschauen, widmen sich die Lernenden zunächst der Nordrichtung, wo sich der Drehpunkt des Himmels befindet.
- Mathematik / Rechnen & Logik / Physik / Astronomie / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, Software, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste Unterrichtsstunde
Das Ziel dieser Einführungsstunde ist es, die Lernenden ansprechend an die Astronomie heranzuführen und zu motivieren, selbstständig die Folge 1 zu rezipieren und einen Schülervortrag zu entwickeln. Je nach dem vorangegangenen Unterricht ist dafür eine Auswahl folgender Inhalte geeignet:
- die Entstehung der Jahreszeiten
- der aktuelle Sternenhimmel
- Arbeit mit der drehbaren Sternkarte
- Kulturgeschichtliches
- das Vorstellen der App
Für die zweite Unterrichtsstunde wird eine Leistungskontrolle / Übung angekündigt.
1/2 bis 1 Unterrichtsstunde -
Hausaufgabe
Folge 1 anhören und auf dem Display verfolgen, beim zweiten Mal möglichst am gestirnten Himmel rezipieren, Schülervortrag ausarbeiten.
- Unterschied zwischen Stern und Planet
- frühe Vorstellungen von den Gestirnen
- Großer Wagen oder Große Bärin?
- Beobachtungsbedingungen
- Mizar als Siebenfachsystem
- die besondere Lage des Polarsterns und ihre Bedeutung für die Navigation
- tägliche Drehung des Himmels
- jährliche Drehung des Himmels und ihre Nutzung als Naturkalender
- die griechische Sage von Kallisto und Arkas
- die scheinbare Himmelskugel
- Kassiopeia, Kepheus und Drache
- über den Nutzen eines Fernglases bei Himmelsbeobachtungen
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Zweite Unterrichtsstunde
- Schülervortrag (5 min)
- Auswertung und Bewertung (2 min)
- schriftliche Kontrolle: Arbeitsblatt (15 min)
- Systematisierung (10 min)
- Diskussion
Thema: "Was ich an der Folge 1 besonders interessant finde."
Bearbeitung des Arbeitsblatts
Orientierung am Sternenhimmel
Mit den Lernenden erörtern, ob man sich den (kostenpflichtigen) Folgen 2 bis 6 der App "AudioHimmelsführungen" zuwenden möchte.1 Unterrichtsstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Sowohl der Anblick des Sternenhimmels als auch kulturgeschichtliche Fragestellungen haben sich als attraktive Zugänge zur Astronomie bewährt. Die Folge 1 der App "AudioHimmelsführungen" verknüpft beides miteinander und stellt eine fundierte Einführung in die Astronomie dar. Das notwendige Vorwissen beschränkt sich auf einfache geometrische Grundkenntnisse sowie die geographische Länge und Breite. Die gut 20-minütige Audiotour ist eingängig und unterhaltsam gestaltet. Trotzdem führt das Hören allein noch nicht zu gefestigtem Wissen. Die Lernenden sollten die Führung zuerst als Trockenübung auf dem Display verfolgen, sie gelegentlich unterbrechen und Wichtiges notieren. Hören sie sie zum zweiten Mal am gestirnten Himmel, finden sie die Sternbilder leichter und verstehen die Zusammenhänge besser. Dann werden auch die Ausarbeitung des Schülervortrages und die Vorbereitung auf die angekündigte Leistungskontrolle oder Übung gelingen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Orientierung am Sternenhimmel" zum Download (PDF)
- Orientierung_Sternenhimmel_Arbeitsblatt.pdf
Das Arbeitsblatt bezieht sich auf wesentliche Inhalte der Folge 1 und kann in der zweiten Unterrichtsstunde als Übung oder schriftliche Leistungskontrolle eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Orientierung am Sternenhimmel" zum Download (Word)
- Orientierung_Sternenhimmel_Arbeitsblatt.docx
Das Arbeitsblatt bezieht sich auf wesentliche Inhalte der Folge 1 und kann in der zweiten Unterrichtsstunde als Übung oder schriftliche Leistungskontrolle eingesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Orientierung_Sternenhimmel_Loesungen.docx
Die Lösungen sind so gestaltet, dass sie auf eine Overhead-Folie ausgedruckt oder per Beamer frontal präsentiert werden können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Orientierung am Sternenhimmel" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- können die App "AudioHimmelsführungen Folge 1" installieren, als Audioguide für den gestirnten Himmel nutzen und sich im selbstständigen Kenntnis- und Kompetenzerwerb üben.
- gewinnen Einblicke in die kulturhistorischen Anfänge der Astronomie.
- erlangen die Fähigkeit, am Himmel einige zirkumpolare Sternbilder zu finden und ihre Bewegung zu beschreiben.
- können mithilfe des Polarsterns die Himmelsrichtungen und die geografische Breite ihres Beobachtungsplatzes bestimmen.
Externer Link
- lutz-clausnitzer.de
Hier gelangen Sie zu den Download-Möglichkeiten für die App. Folge 1 ist kostenfrei nutzbar. Mit den kostenpflichtigen Folgen 2 bis 6 der App "AudioHimmelsführungen" kann das Projekt zu einem systematischen Astronomiekurs ausgebaut werden, der die Lernenden über das Sonnensystem, verschiedene Sterntypen und ferne Galaxien bis in die moderne Kosmologie hinein begleitet. Auf der Website findet man Informationen und für jede Folge ein Arbeitsblatt.