Durch Hinweise der Weltraumsonde Cassini vermutet man Ozeane heißen Wassers auf Saturns Eismond Enceladus. Könnte sich in diesen Ozeanen außerirdisches Leben befinden? In dieser Unterrichtseinheit wenden die Lernenden ihr Wissen über das Verhalten von Wasser in flüssigem und gefrorenem Zustand an, um die Beweise für oder gegen die Existenz flüssigen Wassers auf Enceladus abzuwägen. Anschließend entscheiden sie, ob es sinnvoll ist, eine zweite Raumsonde ins Weltall zu schicken, die nach außerirdischem Leben auf diesem Eismond sucht.
Gibt es Leben auf Enceladus?
Eine Milliarde Kilometer von der Sonne entfernt umkreist ein winziger Mond namens Enceladus den Saturn. Enceladus ist eines der hellsten Objekte im Sonnensystem. Vermutungen zufolge sollen sich auf ihm Ozeane mit heißem, flüssigem Wasser befinden. Könnte Enceladus demnach Heimat für außerirdisches Leben sein?
- Astronomie / Physik
- Sekundarstufe II
- 1-2 Schulstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einführung
Neue Beweise lassen vermuten, dass sich auf Enceladus Ozeane heißen Wassers befinden. Die Schülerinnen und Schüler werden mit folgenden Fragen konfrontiert: Entspricht dies der Wahrheit? Falls ja, könnte sich dort außerirdisches Leben befinden?
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Hauptaufgabe
Die Roboter-Weltraumsonde Cassini hat Daten von Enceladus gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren diese, um über die Bedeutung der Beweise für die Schlussfolgerung zu entscheiden, ob es heißes, flüssiges Wasser auf Enceladus gibt.
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Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, ob es sinnvoll ist, eine zweite Raumsonde ins Weltall zu schicken, die nach außerirdischem Leben auf Enceladus sucht.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Experimentelle Fähigkeiten und Recherchen: Interpretation von Beobachtungen und weiteren Daten und Darstellung begründeter ErklärungenPhysik
Materie: Die Unterschiede der Partikelanordnungen erklären Zustandsänderungen, Form und Dichte sowie die Dichteanomalie von Eiswasser.Chemie
Partikel: Beschreibung der wichtigsten Merkmale des Partikelmodells in Bezug auf Zustände der Materie.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Enceladus"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Gibt es Leben auf Enceladus?" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Gibt es Leben auf Enceladus?" zum Download
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Arbeitsblätter - Gesamtdownload
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, wie durch Partikelanordnungen die Eigenschaften flüssigen Wassers und Eis erklärt werden können.
- bewerten die Bedeutung eines Beweises für eine Schlussfolgerung.
Externe Links
- solarsystem.nasa.gov
Erforschung des Sonnensystems: Informationen der NASA über Enceladus, beinhaltet Links zu Pressemeldungen über die Entdeckungen von Cassini.
- saturn.jpl.nasa.gov
Saturn und seine Monde: Informationen der NASA über Enceladus, beinhaltet Links zu einem virtuellen Rundgang, Informationen über seine Atmosphäre und Pressemeldungen über die Entdeckungen von Cassini.
- theguardian.com
Heiße Quellen auf Enceladus: nützliche Hintergrundinformationen für Lehrkräfte über derzeitige Entdeckungen.