Die thematische Auseinandersetzung mit dem Sonnensystem ist in vielen Bildungsplänen in den Standards der Klasse 6 im Bereich "Unsere Erde" anzusiedeln. Außerdem finden sich starke fächerverbindende Anknüpfungspunkte zum Fachverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten. Vor allem in dem Themenbereich "Phänomene und Möglichkeiten ihrer Beschreibungen erleben" soll den Schülerinnen und Schülern der Blick ins Weltall geöffnet werden, indem sie die "Bewegungen von Himmelskörpern beobachten und deuten." (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Bildungsplan 2004 für Realschulen).
Erkundung unseres Sonnensystems
Ein "Dalli-Klick"-Bild der Sonne dient als Einstieg in das Thema. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf einem virtuellen Raumflug oder mithilfe anderer Quellen im Internet Informationen zu unserem Sonnensystem und präsentieren ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern.
- Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- flexibel: ohne Präsentation 1-3 Stunden, mit Präsentation 3-5 Stunden
- Video, Arbeitsblatt, Lernkontrolle
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Da für die Erarbeitung der Thematik kaum fachliche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden müssen, kann diese Unterrichtseinheit recht flexibel in den Verlauf des Schuljahres als unterrichtlicher Exkurs eingebettet werden. Sie eignet sich daher auch für die Gestaltung des Vertretungsunterrichts. Je nach zeitlichem Umfang der Vertretungsstunde(n) und Verfügbarkeit von Computerplätzen lässt sich das Thema modulartig erweitern und intensivieren.
- Unterrichtsverlauf und Materialien
Nach einer Internetrecherche werden Planetensteckbriefe erstellt oder auf einer virtuellen Raumflug-Ralley Antworten auf vorgegebene Fragen gesucht.
Unterrichtsmaterial "Erkundung unseres Sonnensystems" zum Download
- sonnensystem.zip
"Dalli-Klick", Arbeitsaufträge für den virtuellen Raumflug und die Planetensteckbriefe in einem Rutsch
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit dem grundlegenden Aufbau unseres Sonnensystems vertraut werden.
- die Position und die besonderen Merkmale der einzelnen Planeten kennen lernen.
- auf einem virtuellen Online-Raumflug oder verschiedenen Webseiten recherchieren.
- ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern in Form eines Planetensteckbriefs vorstellen (Vortrag und Plakat oder PowerPoint-Präsentation).
Internetadressen
- Links und Literatur zum Thema
Links zum virtuellen Raumflug mit der „Pegasus“ auf der Website des ZDF sowie verschiedene Webseiten für die Recherche von Informationen zu unserem Sonnensystem
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Erkundung des Sonnensystems |
---|---|
Autor | Raimund Ditter |
Fach | Geographie oder Vertretungsunterricht |
Zielgruppe | Klasse 5-8 |
Zeitraum | flexibel: ohne Präsentation 1-3 Stunden, mit Präsentation 3-5 Stunden |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Planeten-Steckbriefe: 1 Rechner pro Kleingruppe; virtueller Raumflug: 1 Rechner pro Person, auch Partnerarbeit möglich); Java |