Die Bilder scheinen uns Gewissheit zu geben: von fernen Himmelskörpern und galaktischen Nebeln, von Sonnensystemen und fremden Planeten, von dem, was allgemein Weltall genannt wird. Es sind nicht die abstrakten Daten der Radioteleskope und Weltraumsonden, die uns fesseln und den Kosmos erblicken lassen, es sind Bilder: Bilder, die in leuchtenden Farben, räumlicher Tiefe und abstrakten Formen bezaubern, uns in die Weiten des Weltalls hineinziehen. Dabei wird gerne übersehen, dass diese Bilder aus Datenmengen entstehen, es sich um technische Bilder handelt, die keinen Gegenstand repräsentieren, sondern diesen vielmehr simulieren. Die Imagination und Sehgewohnheit der Bildproduzenten spielen bei der Generierung dieser Simulationen keine geringe Rolle - genau so wenig wie die Einbildungskraft der Betrachter, die diese Bilder für ein Abbild des Weltalls halten.
Astronomie-Bilder und ihre Hinterfragung
In dieser Unterrichtseinheit für den fächerverbindenden Astronomie- und Kunstunterricht schärfen die Schülerinnen und Schüler ihren bildkritischen Blick im Zeitalter der technischen Bilder.
- Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Anregung für den Kunstunterricht möchte ein bildkritisches Verständnis schulen, indem beispielhaft auf die Frühzeit der astronomischen Fotografie, den Bildern einer Raumsonde und einen vermeintlichen Dokumentarfilm zur ersten Mondlandung eingegagngen wird. Diese Beispiele können im Kunstunterricht oder im fächerverbindenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Fächern zur Analyse und Nachahmung dienen und sollen somit zu einer Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Entstehung von technischen Bildern führen.
- Celestografien von August Strindberg
Wie die Fotografie in der Kindheitsphase ihrer Entwicklung zu ungewöhnlichen und bildkritischen Verfahren der astronomischen Bildwiedergabe führte. - Bilder der Weltraumsonde Huygens
Wie die Grenze zwischen Fiktion und Wissenschaft im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung verwischen kann. - Mockumentary von William Karel
Wie eine vermeintliche Dokumentation zur Mondlandung die Frage nach der Wirklichkeit der Bilder aufwirft.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Bedeutung von visuellen Medien in den Wissenschaften kennen.
- schulen ihr bildkritisches Verständnis gegenüber technischen Bildern.
- erlernen in der Nachahmung die Herstellung von solchen Bildern.
- lernen zwischen Manipulation und Simulation im visuellen Bereich unterscheiden.
Externe Links
- wikipedia.org
Was "technische Bilder" nach dem Medienphilosophen Vilém Flusser sind, erfahren Sie in diesem Artikel auf Wikipedia.
- zkm.de
Peter Weibel, Leiter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, beschreibt in diesem Beitrag die Grundgedanken des Symposiums.
Literatur
Imagination des Himmels
Franziska Brons (verantwortlich), Berlin 2007 (Bildwelten des Wissens, Band 5,2)