Sternhimmel im November: Sternbilder
Das aufgehende Wintersechseck kündigt den Wechsel der Jahreszeiten an. Der Tierkreis zeigt uns in südlicher Blickrichtung nur unscheinbare Vertreter.
Übersicht über den Sternhimmel
Das aus den hellsten Sternen von Leier, Adler und Schwan gebildete Sommerdreieck gibt über dem westlichen Horizont seine Abschiedsvorstellung. Im Osten sind bereits vier Ecken des "Wintersechsecks" sichtbar: Rigel (Orion), Beteigeuze (Stier), Capella (Fuhrmann) und Pollux (Zwillinge). Das prächtige Sternbild Orion, dass den Winterhimmel dominieren wird, zeigt bereits seine drei markanten Gürtelsterne (siehe "sternhimmel_komplett_1_nov_22_uhr_MEZ.jpg"). Die bekannten Fische (Abb. 1, zur Vergrößerung des Ausschnitts bitte anklicken) erweisen sich in südlicher Blickrichtung dagegen als sehr unauffällig und entziehen sich aufgrund ihrer lichtschwachen Sterne in den lichtverschmutzen Städten der Beobachtung.
Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im November" zum Download
- sternhimmel_sued_1_nov_22_uhr_MEZ.jpg
Sternhimmel am 01. November (22:00 Uhr MEZ) in höherer Auflösung mit Blickrichtung Süden, erstellt mit Stellarium
Im Classroom-Manager speichern - sternhimmel_komplett_1_nov_22_uhr_MEZ.jpg
"Froschaugenansicht" des kompletten sichtbaren Sternhimmels am 01. November (22:00 Uhr MEZ), erstellt mit Stellarium
Im Classroom-Manager speichern
Fische
Ein unscheinbares Sternbild
Das alte Sternbild stellt zwei Fische dar, deren Schwänze mit einem Band verknotet sind (Abb. 2). Eine kreisförmige Anordnung aus sieben Sternen bildet das markanteste Merkmal. In lichtverschmutzten Wohngebieten ist ein Feldstecher bei der Suche nach dieser Konstellation hilfreich.Sternbilder der Regenzeit
Wie bereits im Zusammenhang mit dem Sternbild Wassermann im Beitrag zum Der Sternhimmel im Oktober beschrieben, sind die Fische Teil eines Ensembles "wässriger" Sternbilder. Die Region des Tierkreises, in der sich die Sonne zur Zeit der Babylonier während der Regenzeit aufhielt, machte das sternkundige Volk sicher nicht zufällig zum "Wassermann". Die Sternbilder in dessen Nachbarschaft sind - entsprechend seiner Funktion als Wasserspender - Wasserbewohner: Fische, "Walfisch", Ziegenfisch, Südlicher Fisch und Delphin (Abb. 2 zur Vergrößerung des Ausschnitts bitte anklicken). Bei den Römern wurden die Fische auch als "Imbrifer Duo Pisces", die beiden Regen bringenden Fische, bezeichnet.
Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im November" zum Download
- sternbildfiguren_november.jpg
Ballung aquatischer Sternbilder: Fische, Walfisch, Ziegenfisch, Südlicher Fisch und Delphin
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Der Andromedanebel
Die etwa drei Millionen Lichtjahre von uns entfernte Andromeda-Galaxie ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen.