Sternhimmel im Februar: Sternbilder
Der Himmelsjäger Orion, eines der schönsten Sternbilder, verkörperte im Zweistromland den "Superhelden" Gilgamesch und im Alten Ägypten den Gott der Unterwelt, Osiris.
Attraktive Sternbilder in südlicher Richtung
Das Wintersechseck
Der Himmel in südlicher Richtung wird von dem Wintersechseck dominiert, an dem sich die Sternbilder Großer Hund (Sirius), Kleiner Hund (Procyon), Zwillinge (Pollux und Kastor), Fuhrmann (Capella), Stier (Aldebaran) und Orion (Rigel) beteiligen. Gerade für Beobachtungen mit jüngeren Schülerinnen und Schülern ist dies der schönste Jagdgrund der nördlichen Hemisphäre für das Suchen und Bestimmen von Sternbildern (Abb. 1, zur Vergrößerung des Ausschnittes bitte anklicken).
- wikipedia.org: Wintersechseck
Das Wintersechseck ist eine markante Konstellation von hellen Sternen 1. Größe am südlichen Winterhimmel.
Orion fasziniert seit mehr als 6.000 Jahren
Dominiert wird diese Himmelsregion vom Sternbild Orion, einem Jäger aus der griechischen Mythologie. Die Ägypter sahen in der Konstellation ihren beliebten Gott der Unterwelt, Osiris. Das Sternbild wird auch in Verbindung gebracht mit dem sumerisch-babylonischen Superhelden Gilgamesch: zwei Drittel Gott, ein Drittel Mensch, König von Uruk und ein Jäger, der das Kraut der Unsterblichkeit ergattern konnte und dem es wieder abhanden kam ... Die Konstellation bietet also reichlich Erzählstoff! Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Internetseiten:
- wikipedia.org: Orion (Sternbild)
Hier finden Sie "Eckdaten" zur Geschichte, zur Mythologie und zu den wichtigsten Objekten im Sternbild. - wikipedia.org: Orion (Mythologie)
Hier finden Sie einen Übersichtsartikel zur Geschichte des Sternbildes. - almanachdeutschesmuseum.de: Geschichte des Sternbildes Orion
Unter diesem Link finden Sie einen Almanach der Beobachtergruppe der Sternwarte des Deutsches Museums in München.
Sternkarten zum Beamen und Drucken
Die mit der kostenfreien Planetarium-Software Stellarium - ein virtuelles Planetarium für die Schule erstellten Himmelskarten können in einer Beamerpräsentation zur gemeinsamen Einstimmung und Vorbereitung auf eigene Beobachtung verwendet und/oder als Ausdrucke an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden:
Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im Februar" zum Download
- sternhimmel_sued_1_feb_22_uhr.jpg
Sternhimmel am 01. Februar (22:00 Uhr) in höherer Auflösung mit Blickrichtung Süden (erstellt mit Stellarium)
Im Classroom-Manager speichern - sternhimmel_komplett_1_feb_22_uhr.jpg
"Froschaugenansicht" des kompletten sichtbaren Sternhimmels am 01. Februar (22:00 Uhr), erstellt mit Stellarium
Im Classroom-Manager speichern
Figürliche Darstellungen
Insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schülern macht die Sternbildbestimmung viel mehr Spaß, wenn Sie nicht nur Punkte und Hilfslinien, sondern einen "richtigen Hasen" oder gar ein Einhorn erkennen - oder zumindest erahnen - können. Auch dies macht Stellarium möglich. Das Ergebnis für die Region des Wintersechsecks ist in Abb. 2 dargestellt (zur Vergrößerung des Ausschnitts bitte anklicken). Darin wird auch deutlich, warum die drei auf einer geraden Linie liegenden Sterne im Orion auch "Gürtelsterne" genannt werden. "Jakobsstab" ist eine weitere verbreitete Bezeichnung für diese Konstellation. Es handelt sich dabei nicht um einen Pilgerstab, sondern um ein mittelalterliches Winkelmessinstrument, das zur Höhenbestimmung von Sternen verwendet wurde und in der Schifffahrt der Navigation diente.
Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im Februar" zum Download
- sternbildfiguren_wintersechseck.jpg
Zum Beamen und Drucken: Region des Wintersechsecks in figürlicher Darstellung mit höherer Auslösung
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Der Große Orionnebel
Der Nebel ist ein spannendes Objekt, auch wenn der Teleskopanblick eher enttäuschend ist. Interaktive Online-Angebote ermöglichen jedoch faszinierende Entdeckungsreisen.