Jede Sportstunde beginnt mit einer Aufwärmphase, damit sich der Organismus von Ruhe auf Belastung umstellen kann. Ziel des Sportunterrichts ist nicht nur die körperliche Erwärmung und motorische Aktivierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem individuell angemessenen Aufwärmen befähigt werden und den Sinn dieser Einstimmungsphase verstehen.
Warm Up - Cool Down
In dieser Unterrichtseinheit werden abwechslungsreiche und schülergerechte Formen des Aufwärmens und Einstimmens gezeigt.
- Sport
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt interaktiv, Primärmaterial, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtsanregung werden Materialien vorgestellt, welche die physiologischen und pädagogischen Aspekte des Auf- und Abwärmens im Sportunterricht verdeutlichen. Dabei werden vielfältige Anregungen zur Gestaltung von abwechslungsreichen Aufwärmphasen gegeben, die auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in großen Klassen ermöglichen. Umfangreiche Materialen zum sinnvollen Einsatz von Aufwärmspielen und zum sportartspezifischen Aufwärmen ergänzen das Angebot. Besonders umstritten ist zurzeit die Bedeutung des Dehnens/Stretchings. Wissenschaftliche Untersuchungen stellen zunehmend die positiven Wirkungen beim Auf- und Abwärmen in Frage und zeigen, wann Stretching sinnvoll ist und wann nicht.
Unterrichtsmaterial "Warm up - Cool down" zum Download
- aufwaermen_materialien.zip
Das gesamte Material zum Thema Auf- und Abwärmen inklusive interaktiver und klassischer Arbeitsmaterialien können Sie hier herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Bedeutung des Auf- und Abwärmens bei sportlichen Belastungen auseinander.
- arbeiten eigenständig anhand von Aufgabenstellungen und interaktiven Arbeitsblättern am Computer (Internet).
- arbeiten selbstständig mit den im Internet abrufbaren Materialien und bringen ihre neu erworbenen Kenntnisse in den praktischen Sportunterricht ein.
- entwickeln eigene und abwechslungsreiche Warm up- und Cool down-Programme mithilfe der angebotenen Materialien.
Externe Links
- sportunterricht.de: Projektbeschreibung
Das ausführliche Projekt ist bei Sportunterricht.de abrufbar. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Die Mitarbeit von Kolleginnen und Kollegen ist erwünscht.
- sportunterricht.de: interaktive Arbeitsmöglichkeiten
Übersicht über weitere interaktive Arbeitsmöglichkeiten: Sich selbstständig am Computer Wissen zu erarbeiten, kann interessanter als ein Lehrbuch sein.
- sportunterricht.de: Themen, Materialien, Aufgaben und Arbeitsblätter
Neben den interaktiven Arbeitsblättern und Arbeitsmöglichkeiten gibt es noch weitere Materialien, die in Zusammenhänge des Auf- und Abwärmens einführen.