Jugendliche in Bewegung zu bringen, ist oft nicht einfach. Kleine Bewegungspausen im Unterricht lockern anstrengende Lernphasen auf und steigern wieder Aufmerksamkeit und Konzentration. Hier haben sich Bewegungstutoren und -tutorinnen aus der Klasse bewährt, die ihre Mitschülerinnen und Mitschülern auf Augenhöhe motivieren können.
Unterrichtsmaterial "Fit fürs Lernen"
Die Unterrichtsmaterialien im "Digitalen Lernraum" des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" zeigen, wie kleine Bewegungspausen im Unterricht anstrengende Lernphasen auflockern und wieder Aufmerksamkeit und Konzentration steigern.
- Fächerübergreifend / Sport / Bewegung
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mobile Endgeräte, Computer sowie Whiteboards werden gezielt für diese Unterrichtseinheit genutzt: Eigens für die Materialien produziert wurden Videos, in denen Schülerinnen und Schüler Übungen für die Bewegungspause anleiten. Mit der Kamerafunktion ihres Handys nehmen die Jugendlichen außerdem neue Ideen für Übungen auf und setzen sich über diesen Weg intensiv mit den Zielen von Bewegungspausen auseinander. Nutzen Sie auch weitere Funktionen des Digitalen Lernraums mit Möglichkeiten für ein Feedback der Lernenden und ein Bewegungs-Quiz zur spielerischen Ergebnissicherung.
Zu den Materialien
- https://lernraum.dguv.de: Fit fürs Lernen
Die komplette Unterrichtseinheit finden Sie im im "Digitalen Lernraum" des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- https://lernraum.dguv.de
Der Digitale Lernraum der DGUV bietet kostenlose und frei verfügbare Unterrichtsmaterialien für Computer-Desktops, Tablets und Smartphones.
- http://www.dguv-lug.de/
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.