Dieses Video-Tutorial zeigt, wie Medien im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt und zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, sich im Sportunterricht gegenseitig beim Hochsprung zu filmen. Konkrete Handlungshinweise für eine optimale Nutzung der Medientechnik vermitteln den Jugendlichen medientechnisches Wissen zu Perspektivität und Stabilität des Videomaterials. Das Video-Tutorial ersetzt nicht die konkrete Bewegungsschulung durch die Lehrkraft, sondern unterstützt diese durch visuelles und diskussionsorientiertes Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten in der Videoanalyse.
Unterrichtsmaterial: Bewegungsanalyse im Hochsprung
Dieses Video-Tutorial zur Bewegungsanalyse im Hochsprung kann im Sport-Unterricht eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Bewegungsablauf im Hochsprung gefilmt und zur anschließenden Bewegungsanalyse im Theorie-Unterricht genutzt werden kann.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II
- 2 bis 3 Doppelstunden
- Video
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Projekt "Schnittstelle Medienpädagogik"
In der Blended Learning-Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz finden ergänzend zur Vorlesung Praxisworkshops statt, in denen sich angehende Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen Medien im Schulunterricht auseinandersetzen. In Kleingruppen aufgeteilt, erarbeiten die Studierenden eine innovative Unterrichtseinheit mit digitalen Medien, die sie in Form von Videos visualisieren.
Video-Tutorials
Es entstehen sogenannte "Video-Tutorials", die entweder aus einem "Lehrerinnen/Lehrer-Tutorial", welches medienpädagogische Konzepte für den Fachunterricht beinhaltet, einem "Schülerinnen/Schüler-Tutorial", welches eine mediengestützte Schüleraufgabe für den Fachunterricht stellt, oder einem "Technik-Tutorial", welches technische Hinweise und Tipps für die Nutzung eines bestimmten digitalen Mediums zur Verfügung stellt, bestehen.
Unterrichtsmaterial "Hochsprung" zum Download
- bewegungsanalyse-hochsprung_kommentar
Ergänzend zu den Video-Tutorials werden begleitende Textdokumente erstellt, die allgemeine Hinweise zum Tutorial sowie zur Durchführung der Arbeitsaufträge enthalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern ihre biomechanischen Kenntnisse.
- üben die Beschreibung und Analyse von Bewegungsabläufen.
- setzen Informationen aus der Bewegungsanalyse anschließend in der Praxis um.
- verbessern ihre Hochsprungleistung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Umgang mit Kameratechnik und Videomaterial kennen.
- setzen sich mit Zeitmanagement und Teamfähigkeit auseinander.
- üben Kritikfähigkeit.