Sporttheorie und Sportpraxis bilden dabei soweit wie möglich eine Einheit. Dieses Projekt steht im engen Zusammenhang mit den Informationen und Materialien zur Bewegungslehre (siehe externe Links). Der zeitliche Umfang beträgt ein Kurshalbjahr. Die Unterthemen können aber auch gesondert bearbeitet werden. Die Materialien sind so aufbereitet, dass Lernende damit selbständig arbeiten können. Es stehen sowohl Informationsmaterialien in Kurzform als auch Arbeitsblätter zur Verfügung.
Trainingslehre und Sportbiologie
Im Kurs Trainingslehre geht es darum, Grundlagen des sportlichen Trainings in Verbindung mit Fragen der Sportbiologie und -physiologie zu erarbeiten. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit stehen dabei im Mittelpunkt der Informations- und Arbeitsmaterialien.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II
- ein Kurshalbjahr
- Internetressource
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Themenauswahl
- Was ist Trainingslehre?
- Trainingsgrundlagen - Trainingsprinzipien
- Muskulatur - Kraft - Krafttraining
- Ausdauer - Ausdauertraining
- Schnelligkeit - Schnelligkeitstraining
- Beweglichkeit - Beweglichkeitstraining
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit als physiologische Grundeigenschaften im Sport.
- setzen biologische Eigenarten des menschlichen Körpers mit Trainingsprinzipien im Sport in Beziehung.
- erstellen Vorschläge für Trainingsprozesse.
- nutzen digitale Medien bei der Bearbeitung sportphysiologischer und trainingspraktischer Fragen.
Externe Links
- sportunterricht.de: Trainingslehre - Sportbiologie
Grundlagen des sportlichen Trainings in Verbindung mit Fragen der Sportbiologie und -physiologie (Sek II).
- sportunterricht.de: Bewegungslehre
Infos und Materialien zur Vermittlung verschiedener Verfahren der Bewegungsanalyse im Sport (Sek II).
- sportunterricht.de: Leistungskurs Sport
Materialien zur Sporttheorie in der Sek II. Die Infos zur Trainingslehre sind ein Teil dieses Angebots.