Im Informatikjahr wurde anhand von Themen wie Mobilität, Gesundheit und Sport exemplarisch deutlich gemacht, wo und wie sehr die Informatik in unserem Alltag präsent ist. Wo steckt die Informatik im Sport? Informatik wird für Bewegungsanalysen genutzt und verändert Trainingsmethoden, sie steckt im Sportschuh ebenso wie in Sportgeräten und natürlich werden umfangreiche Datenbestände mit Computern aufbereitet. Videotechnik in Verbindung mit computergestützten Analysemöglichkeiten bietet auch im Sport-Unterricht viele Vorteile.
Sport und Informatik
Die Unterrichtseinheit "Sport und Informatik" zeigt anhand zweier Beispiele, wie im Zusammenhang mit der Bewegungsanalyse spielerisches Lernen im Unterricht mithilfe von Simulationen möglich ist.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II
- 2 bis 6 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Video, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Simulation von Korbwürfen
Lesen Sie hier eine Kurzbeschreibung der Korbwurf-Simulation und schauen sich weitere Materialien an. - Wie gelingt der Salto vorwärts?
Lesen Sie hier eine Kurzbeschreibung der Salto-Simulation und schauen sich weitere Materialien an.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Möglichkeiten computergestützter Simulationen bei der Analyse sportlicher Bewegung.
- formulieren gezielt Hypothesen über die Bedeutung von Abwurf- und Absprungwinkel sowie Bewegungsgeschwindigkeit und überprüfen diese sowohl im Computermodell als auch durch eigene praktische Versuche.
- erfassen die Bedeutung biomechanischer Prinzipien und ihre mediengestützte Überprüfung im Sport (Computersimulation, Video-Analyse eigener Sportpraxis).
Externe Links
- sportunterricht.de: Basketball (Standwurf)
Hier können Sie eine Kurzbeschreibung der Korbwurf-Simulation lesen, eine animierte Analyse des Standwurfs beim Basketball ansehen sowie weitere Materialien downloaden.
- sportunterricht.de: Salto vorwärts
Unter diesem Link finden Sie eine Kurzbeschreibung der Salto-Simulatio sowie phänografische und biomechanische Aspekte des Salto vorwärts. Die vorgestellte Unterrichtskonzeption richtet sich an Leistungskurse.
- dvs-sportinformatik.de
Homepage der dvs-Sektion Sportinformatik mit Infos zu Zielen, Aufgabenfeldern, Einsatzgebieten und Fragestellungen der Sportinformatik.