Rückenprobleme tauchen schon bei Grundschülerinnen und Grundschülern und verstärkt in der Weiterführenden Schule auf, wenn ein Großteil des Tages sitzend verbracht wird. Weitere Ursachen liegen in mangelnder sportlicher Bewegung, einer Schwäche der Muskulatur oder fehlerhaften Verhaltensweisen im Alltag. Es gilt daher, schon früh mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen. So sollten bereits Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Regeln für die Rückengesundheit beigebracht und durch tägliches "Vorleben" im Umfeld Schule gefestigt werden.
Grundsätzlich kann man zwischen dem Lernen mit Bewegung und dem Lernen durch Bewegung unterscheiden. Das Lernen durch Bewegung betrifft die Informationsaufnahme durch zusätzliche Kanäle, vor allem des Bewegungssinnes. Hier spielt der Sportunterricht eine besondere Rolle. Das Lernen mit Bewegung zielt darauf ab, dass die Informationsverarbeitung durch Bewegung verbessert wird.
Dazu gehören:
- Sensibilisierung für rückenfreundliche Verhaltensweise
- Förderung der Leistungsfähigkeit
- Stärkung der Selbstwirksamkeit
- Förderung des selbstbestimmten Handelns
- Steigerung des Wohlbefindens