Gelungene Klassenfahrten gehören zu den Highlights eines Schülerlebens und werden im Rückblick auf die Schulzeit immer wieder gerne zitiert. Eine Gruppenfahrt mit dem Fahrrad ist für die meisten Schülerinnen und Schüler nicht alltäglich, kann aber besonders viel Spaß machen.
Radwanderfahrt
Diese Unterrichtsmaterialien helfen bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Radwanderfahrt.
- Sport / Bewegung / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Primarstufe, Spezieller Förderbedarf
- variabel
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Fahrrad ist für Jugendliche das Fortbewegungsmittel schlechthin. Während klassische "Wanderungen" nicht unbedingt auf große Gegenliebe bei den Schülerinnen und Schülern stoßen, zeigt die Erfahrung immer wieder: Die Vorbereitung und Durchführung einer Radwanderfahrt ist für alle Beteiligten einer der Höhepunkte im Schulalltag.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen relevante Verkehrsregeln und setzen diese um.
- kennen die wichtigsten Sicherheitsregeln für das Fahren in der Gruppe.
- erkennen die Bedeutung des Fahrradhelms für die eigene Sicherheit.
- üben sichere Stadtdurchfahrten und das Fahren im Verband.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen eine Radwanderfahrt vorbereiten.
- können kleinere Pannen selbst beheben.
Sozial- und Selbstkompetenz
- entwickeln Verantwortungsgefühl und Gemeinsinn für die Gruppe.
- schätzen das Fahrrad als umweltschonendes Verkehrsmittel.
- erfahren, dass das Fahrrad auch für längere Strecken geeignet ist.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Radwanderfahrt
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.