Kraulschwimmen: ein animiertes Lernprogramm

Unterrichtseinheit

Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien demonstrieren, wie der Computer beim Erlernen von Bewegungen im Sport genutzt werden kann: Schritt für Schritt zeigen animierte Bildfolgen und gut verständliche Erläuterungen, wie die Bewegung des Kraulschwimmens gelernt werden kann.

  • Sport / Bewegung
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Variabel
  • Software, Primärmaterial, Video

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Programm ist speziell für die Benutzung von Schülerinnen und Schülern ausgelegt, es kann aber auch zur Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften genutzt werden. Tipps zu Start und Wende, Spiele im Wasser und Hinweise zur weiteren Verbesserung der Schwimmtechnik runden das Internetangebot ab. Die Materialien können auch in Kurzform ausgedruckt und somit in das Schwimmbad mitgenommen werden. Mit einem speziellen Arbeitsbogen kann aus einer Computeranimation ein "Daumenkino Kraul" gebastelt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Themenauswahl

  • Einführung ins Lernprogramm
  • Spiele und vorbereitende Übungen
  • Wasserlage
  • Beinbewegung
  • Armbewegung
  • Atmung
  • Gesamtbewegung
  • Zusatzübungen für Fortgeschrittene

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erarbeiten sich die Grundlagen des Kraulschwimmens eigenständig.
  • nutzen den Computer als Hilfe beim Bewegungslernen und der Veranschaulichung von Bewegungsabläufen bei der Vor-und Nachbereitung des Unterrichts.
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Autor

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Rolf Dober

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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Sportunterricht.de

Diese Unterrichtseinheit wird in Kooperation mit sportunterricht.de angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

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