Die Einheit zum Thema Flick Flick zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern das Element unter differenzierten Methoden und Maßnahmen nahe zu bringen. Im angeleiteten Stationenbetrieb werden Vorübungen zum Handstützüberschlag rückwärts erarbeitet. Im Folgenden dienen weitere Stationen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus dazu, den Flick Flack zu erlernen oder zu verbessern. Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler kann individuell entschieden werden, an welcher Station gearbeitet wird. Dies erfordert, dass die Turnenden sich selbst einschätzen lernen können und auch anderen Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen geben. Füllstationen helfen den Schülerinnen und Schülern je nach Fehlerbild an ihren Problemstellungen zu arbeiten. Durch Rückmeldung der Lernenden an den jeweiligen Stationen können die Turnenden zu Füllstationen gesendet werden und dann wieder die Übungsphase an der Station zum Flick Flack aufnehmen. Hierzu ist notwendig, dass die Lernenden den Flick Flick biomechanisch verstehen und auch Fehlerbilder theoretisch erarbeiten und in der Praxis erkennen. Stationskarten führen durch den Unterrichtsbetrieb. Die Lehrkraft hat eine unterstützende Rolle.
Erarbeitung des Handstützüberschlages rückwärts (Flick Flack) unter dem Aspekt der Differenzierung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Flick Flack soll der Handstützüberschlag rückwärts am Boden unter dem Aspekt der Differenzierung erarbeitet werden. Mehrere Stationen zu verschiedenen Leistungsniveaus mit dazugehörigen Stationenkarten ermöglichen das schrittweise und selbstständige Erlernen des Flick Flacks. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Element und die jeweilige Hilfestellung kooperativ, selbstständig und individuell.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II
- 2 bis 3 Doppelstunden
- Didaktik/Methodik, Lernkontrolle, Ablaufplan, Stationenlernen
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Unterrichtseinstieg
Rope-Skipping (Aktivierung Herz-Kreislauf), Teppichfliesenrennen im Liegestütz (Stützkraft) / Sitzposition Flick Flack (Stützkraft), spezifische Kräftigungs- und Dehnübungen (Mobilisation, Verletzungsprophylaxe und Verbesserung der Körperspannung)
→ Passive erarbeiten Arbeitsblatt für Kognitionsphase
-
Kognitionsphase
Bewegungsbeschreibung, Benennung der Schlüsselmerkmale des Handstützüberschlags rückwärts und Erarbeitung biomechanischer Aspekte, Erläuterung der Sicherheitsaspekte
-
Demonstration
Demonstration der Hilfestellung und Erläuterung der Übungsform an Station 1 (= Aus dem Sitz senken rückwärts in den Handstand vom Kasten mit Hilfestellung). Je drei bis fünf Lernende üben an einer Station, je zwei Schülerinnen und Schüler führen Hilfestellung aus.
-
Differenzierte Übungsphase an Stationen
Selbstbestimmtes und differenziertes Üben je nach Leistungsniveau und Zutrauen an einer Station. Je drei bis fünf Turnende pro Station, je zwei Schülerinnen und Schüler führen Hilfestellung aus. Es erfolgt ein gegenseitiges Korrigieren.
Station 2: Vorstellung des differenzierten Übungsablaufes an verschiedenen Übungsstationen, Vorstellung der Methodikkarten und Demo der Hilfestellungen (= Zeitlupen-Flick Flack; dynamischer Flick Flack; Könner-Flick Flack auf 1 Ebene → Umbau nötig).
Erläuterung der Füllstationen (= Dehnen Brustmuskel; Partnerübung "In Sitzposition anfallen lassen"; dynamischer Abdruck aus der Sitzposition auf den Mattenberg (wahlweise mit Partner oder Partnerin).
Differenzierung nach oben (Folgestunden): Flick Flack in Kombination mit Radwende oder Sprungrolle
-
Abschluss
Zum Abschluss erfolgen Schülerdemonstrationen an Stationen zum Ausblick für die nächste Stunde sowie der Abbau.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Handstützüberschlag rückwärts als Thema im Sport-Unterricht
Der "Handstützüberschlag rückwärts" am Boden ist Teil des Lehrplans in der Sekundarstufe II, vor allem im Leistungskurs Sport. Das Element lässt sich hervorragend in eine Turn-Unterrichtsreihe von Überschlägen einreihen (Rad, Radwende, Handstützüberschlag). Der Flick Flack ist dabei das anspruchsvollste Element, welches ohne Vorkenntnisse von Überschlägen nicht thematisiert werden sollte. Der Flick Flack fordert leistungsstarke Schülerinnen und Schüler und ermöglicht gleichzeitig schwächeren Lernenden eine Vorstufe zu erlernen.
Vorkenntnisse
Es bietet sich an den Flick Flack in eine Überschlagreihe einzureihen. Die Lernenden sollten bis dahin Bewegungserfahrungen über Kopf gesammelt haben und sich bereits biomechanisch und bezüglich der Hilfestellung mit anderen Überschlägen vertraut gemacht haben.
Didaktische Analyse
Die Unterrichtsreihe zum Flick Flack muss differenziert durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Ausgangssituationen bezüglich ihres Könnensstandes sowie ihrer mentalen Stärke. Das Material der Methodikkarten dient dahingehend dazu, jeden Schüler und jede Schülerin auf seinem beziehungsweise ihrem Niveau abzuholen, zu fördern oder zu fordern. Die Karten beginnen beim Zeitlupen-Flick Flack für Anfänger. Hierbei kann die Rückwärtsbewegung in zeitlich verlangsamter Form mit Hilfestellung ausgeführt werden. Turnende mit wenig Mut oder Angst werden hier auf ihren Händen getragen. Ausschlaggebend ist hierbei die richtige Hilfestellung, die vorher erarbeitet und beim Ausführen von der Lehrkraft überwacht werden soll.
Mithilfe der Stationen können sich die Schülerinnen und Schüler steigern und selbstständig entscheiden, wann sie welchen Flick Flack ausführen möchten. Die Hilfestellenden geben Ratschläge zur Entwicklung. Mithilfe deren Feedback können Füllstationen dazu dienen Problemstellungen zu bearbeiten.
Nach dem Zeitlupen-Flick Flack kann die Station des dynamischen Flick Flacks genutzt werden. Im Anschluss daran wäre der Könner-Flick Flack auf einer Ebene durchführbar. Von Station zu Station baut sich die Höhe des Kastens ab, sodass am Ende auf einer Ebene geturnt wird.
Für die Lernenden ist es eine Herausforderung selbstständig Feedback zu geben und auch sich selbst einschätzen zu können. Dabei kann die Lehrkraft unterstützend eingreifen. Das Erarbeiten der biomechanischen Aspekte sowie der Entwicklung einer theoretischen Bewegungsvorstellung dient in der vorgeschalteten Kognitionsphase dazu, das Element zu verstehen und während des Übens analysieren zu können. Da es sich allerdings um komplexe Bewegungsabläufe handelt, muss das Bewegungssehen und auch das Ausführen dieser Bewegung über mehrere Stunden erarbeitet werden.
Differenziert an mehreren Stationen zu arbeiten, fordert außerdem die Lehrkraft einen Gesamtüberblick zu behalten, Schwierigkeiten einzuschätzen und diesen entgegenzuwirken und individuell auf die Lernenden einzugehen. Es sollte daher genügend Zeit darauf verwendet werden, die Materialien anfangs zu erläutern und mit den Turnenden den Ablauf und die Hilfestellung eingehend zu erarbeiten.
Methodische Analyse
Die Methodikkarten müssen so besprochen sein, dass die Schülerinnen und Schüler damit umgehen können. Das erleichtert die Organisation einer sehr komplexen Stunde. Durch die Möglichkeit genügend Stationen absolvieren zu können, kann jeder Schüler und jede Schülerin gefordert oder gefördert werden. Es wird garantiert, dass alle aktiv in der Übungsphase arbeiten.
Füllstationen müssen ebenfalls eingehend besprochen werden, um deren Nutzen zu gewährleisten. Die Schülerinnen und Schüler müssen trainiert werden ihre Mitschülerinnen und Mitschüler je nach Fehlerbild zu den Füllstationen zu senden.
Um grundlegend ein Bewegungsverständnis zu erzielen, ist es sinnvoll, die Station 1 gemeinsam einzuführen und auszuführen. Im Anschluss an die erste Station kann dann differenziert an Station zwei gearbeitet werden. Station zwei besteht aus mehreren Kastenstationen, die vor Beginn der Übungsphase erläutert werden müssen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Handstützüberschlag rückwärts" zum Download (PDF)
- handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt die vereinfachte und langsamste Form des Flick Flacks (Zeitlupen-Flick Flack) in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt die zweite Stufe des Flick Flacks (dynamischer Flick Flack) in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung, sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt die Könnerstufe des Flick Flacks auf einer Ebene in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-4.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt anhand von Fotos wie an der Station 1 des Kasten-Flick Flacks gearbeitet wird. Der Bewegungsablauf sowie die Hilfestellung sind verdeutlicht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-5.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Aufbau der Stationen sowie die Materialien für den gesamten Unterrichtsablauf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-6.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt Aufgabenstellungen für die Passiven (Beschreibung des Bewegungsablaufes beim Flick Flack), die während der Erwärmungsphase bearbeitet werden sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-7.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Erwartungshorizont zum Arbeitsblatt für die Passiven.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Handstützüberschlag rückwärts" zum Download (Word)
- handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt die vereinfachte und langsamste Form des Flick Flacks (Zeitlupen-Flick Flack) in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt die zweite Stufe des Flick Flacks (dynamischer Flick Flack) in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung, sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt die Könnerstufe des Flick Flacks auf einer Ebene in einer Fotoreihe, die dazugehörige Hilfestellung sowie mögliche Problemfelder und Lösungen dazu.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-4.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt anhand von Fotos wie an der Station 1 des Kasten-Flick Flacks gearbeitet wird. Der Bewegungsablauf sowie die Hilfestellung sind verdeutlicht.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-5.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Aufbau der Stationen sowie die Materialien für den gesamten Unterrichtsablauf.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-6.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt Aufgabenstellungen für die Passiven (Beschreibung des Bewegungsablaufes beim Flick Flack), die während der Erwärmungsphase bearbeitet werden sollen.
Im Classroom-Manager speichern - handstuetzueberschlag-rueckwaerts-arbeitsblatt-7.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Erwartungshorizont zum Arbeitsblatt für die Passiven.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Flick Flack rückwärts" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Motorische Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen einen Flick Flack in Grobform entsprechend ihrer Leistungsniveaus mit Partnerhilfe aus.
- gelangen aus der Sitzposition in eine rückwärts gerichtete Rotation.
- ziehen die Arme aus der Vor- oder Hochhalte gestreckt am Kopf vorbei und führen folgend ein schulterbreites Aufstützen mit geöffnetem Arm-Rumpf-Winkel aus.
- gelangen, nachdem sie in der Handstandposition eine gestreckte Körperposition einnehmen, durch gleichzeitiges Absenken der Beine in den Stand.
- führen die adäquaten Helfergriffe aus.
Fachkompetenz/Kognitive Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben anhand eines Reihenbildes die Bewegungsabfolge des Flick Flacks und benennen die Schlüsselmerkmale sowie die Drehachsen der Zielbewegung.
- verbessern die Bewegungsabläufe ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen mithilfe von Methodikkarten.
- bestimmen ihr individuelles Anforderungsniveau, indem sie ihr Lerntempo und den Schwierigkeitsgrad ihren Fähigkeiten mithilfe von Methodikkarten, differenzierten Übungsformen und Hilfestellungen anpassen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- übernehmen durch gegenseitige Hilfestellung Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.