Verlaufsplan "Gerätturnen und Computer"
Verlaufsplan - Gerätturnen und Computer
Kleingruppenarbeit ist Trumpf
Will man das Turnen so organisieren, dass im Unterricht eine hohe Übungsintensität entsteht, ist Kleingruppenarbeit die geeignete Methode. Das verlangt, dass die Schülerinnen und Schüler neben den erforderlichen Geräten und Materialien auch Informationen über Bewegungsabläufe und die Möglichkeiten des systematischen Lernens erhalten, um gezielt und erfolgreich selbstständig üben zu können.
Theoretische Heimarbeit: ungewohnt, aber wichtig!
Ungewohnt dürfte für viele Schülerinnen und Schüler zunächst sein, dass sie sich auch "theoretisch" und zu Hause mit Materialien und Aufgaben aus dem Bereich des Sports auseinandersetzen müssen. Das kommt aber dem späteren Üben in der Sporthalle zugute. Wichtig ist, dass zunächst Grundlagen für das selbstständige Üben an den Geräten und später auch mit dem Computer gelegt werden. Die "Einführungsphase" und die "Phase des exemplarischen Arbeitens" sind deshalb für das Gelingen des selbstständigen Übens und auch für die Motivation sehr entscheidend.
1. Unterrichtsphase
- Übungen zur Körperspannung
- Hindernisturnen und einfache Turnspiele
- Einführung in die Geräte (Aufbau, Sicherheit, einfache Übungen)
- Einführung in die Hilfe- und Sicherheitsstellung
- Prinzipien der Gruppen- und Stationsarbeit beim Turnen
- Konditionelle Verbesserung (insbesondere Stütz- und Haltekraft)
2. Unterrichtsphase
- Stützsprünge
- Rollen / Sprungrollen
- Aufschwingen in den Handstand
- Stützschwingen
- Balancieren
- Hüftaufschwung
3. Unterrichtsphase
Die neuen Medien einbinden
In der Phase des selbstständigen Übens wird an den verschiedenen Geräten der Computer ins Spiel gebracht. Die Einbindung der neuen Medien (Internet, Materialien auf USB-Stick) ist hier sehr sinnvoll, da Bewegungsabläufe dynamisch dargestellt und die einzelnen Bewegungsschritte sehr schön visualisiert werden können. Allerdings wird nicht immer ein Notebook (oder gar mehrere Notebooks) in der Sporthalle zur Verfügung stehen. In diesem Fall können sich die Schülerinnen und Schüler über die Internetadresse zu Hause mit den Übungen beschäftigen. Gegebenenfalls kann auch in einer Vertretungsstunde im Computerraum der Schule mit den Materialien gearbeitet werden.
Selbstständiges Üben an den Geräten mit Computer und Arbeitskarten
- Nutzung eines (oder mehrerer) Notebooks in der Halle
- Vorbereitung auf die Übungen zu Hause mit Computer und Lerntagebuch
- Einsatz von Bewegungspuzzles und interaktiven Wissenstest
- Geräteeinsatz mit dem "Aufbauplaner" vorbereiten
- Gezieltes Üben an allen Geräten und Gestaltung von Übungsverbindungen
Turnferne Schülerinnen und Schüler über den PC gewinnen
Auch wenn nicht alle Lernenden begeistert die neuen Formen des Lernens aufnehmen werden: die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in der nächsten Turnstunde über ein vertieftes Wissen verfügen, steigt deutlich und das ist beim Lernen in Gruppen an Übungsstationen sehr bedeutsam. Zudem kann sich über diese Arbeitsform bei computerinteressierten, aber zunächst turnfernen Lernenden ein neuer Zugang zum Gerätturnen entwickeln.