In der vorliegenden Stunde transportieren die Lernenden im Schwimmunterricht in Gruppen Gegenstände durch das Wasser und errichten gemeinsam ein Haus am Backenrand. Ziel dabei ist es, dass die Schülerinnen und Schüler trotz unterschiedlicher Schwimmniveaus in einer Gruppe am Unterricht teilnehmen und jedes Kind seinem Lernstand entsprechend in Schnelligkeit und Ausdauerfähigkeit gefordert wird. Den Prinzipien der Binnendifferenzierung durch individuelle Förderung sowie der Schüleraktivierung wird demnach in besonderer Weise Rechnung getragen.
Schwimmen: Materialtransport im Wasser kooperativ lösen
In dieser ausgearbeiteten Stunde zum Thema "Schwimmen: Materialtransport im Wasser kooperativ lösen" bauen die Lernenden im Rahmen der Reihe "Erprobung verschiedener Schwimmtechniken" nach Zurücklegung einer Schwimmbahn im Team ein Haus aus unterschiedlichen Materialien am Beckenrand. Sie nehmen dabei Argumente der anderen auf und verbessern gleichzeitig Schnelligkeit und Ausdauerfähigkeit beim Schwimmen.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe I
- Arbeitsblatt, Experiment, Übung, kooperatives Lernen
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schwimmen: Materialtransport im Wasser" zum Download
- Schwimmen-Materialtransport-im-Wasser.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zu "Schwimmen: Materialtransport im Wasser" sehen Sie ein Beispiel für den Aufbau eines Materialhauses als mögliche Musterlösung sowie Beobachtungsaufträge für inaktive Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Schwimmen-Materialtransport-im-Wasser.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zu "Schwimmen: Materialtransport im Wasser" sehen Sie ein Beispiel für den Aufbau eines Materialhauses als mögliche Musterlösung sowie Beobachtungsaufträge für inaktive Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Kooperationsfähigkeit von Partnerarbeit über Gruppenarbeit bis hin zur Bewältigung von Problemstellungen (Materialtransport) in kritischer Gruppengröße von sieben bis acht Personen (Teamkompetenz).
- setzen ihre Stärken so ein, dass Defizite anderer Gruppenmitglieder ausgeglichen werden (Bewegungskompetenz).
- arrangieren sich und überzeugen die anderen Gruppenmitglieder mit zielführenden Argumenten von ihren Lösungsstrategien für einen schnellstmöglichen Transport (Sozialkonzept).