In der vorliegenden Stunde für den Sportunterricht trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Hürdenschritt-Technik in Partnerarbeit. Mithilfe eines Beobachtungsbogens korrigieren sich die Lernenden jeweils selbst, nachdem sie über zwei bis drei Hürden gelaufen sind. Eine hohe Schüleraktivität ist dabei gewährleistet.
Hürdenlauf: Zieltechnik des Hürdenschritts durch Partnerkorrektur verfeinern
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Hürdenlauf: Technik des Hürdenschritts durch Partnerkorrektur verfeinern" verbessern die Lernenden ihre individuelle Hürdentechnik an einem vereinfachten Hürdenaufbau mithilfe von mündlichem Feedback. Dabei optimieren sie isoliert mit Schwungbein und Gegenarm, Nachziehbein, Abstoßpunkt des Abstoßbeins sowie das Aufkommen die vier Hauptmerkmale des Hürdenschritts.
- Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
- Arbeitsblatt, Experiment, Übung, kooperatives Lernen
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Hürdenlauf" zum Download
- Huerdenlauf-Arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Hürdenlauf finden Sie den Partnerkorrekturbogen mit den vier Hauptmerkmalen des Hürdenschritts. Die Lernenden notieren ihre Beobachtungen, damit das Feedback in den Folgestunden weiter verwendet werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Huerdenlauf-Arbeitsblatt.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Hürdenlauf finden Sie den Partnerkorrekturbogen mit den vier Hauptmerkmalen des Hürdenschritts. Die Lernenden notieren ihre Beobachtungen, damit das Feedback in den Folgestunden weiter verwendet werden kann.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verfeinern die wichtigsten Knotenpunkte ihrer individuellen Hürdenschritttechnik (Bewegungskompetenz).
- erkennen und beurteilen verschiedene Bewegungsausführungen (Urteils- und Entscheidungskompetenz).
- erweitern ihre Körperwahrnehmung durch die Übung von isolierten Teilbewegungen im Hinblick auf den Lernzuwachs für die Gesamtbewegung (Personale Kompetenz).