Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Sekundarstufe I
  • 2 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, kooperatives Lernen, Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit folgt dem Format eines Blogs. Bei entsprechender technischer Ausstattung können die Schülerinnen und Schüler einen wirklichen Blog erstellen. Andernfalls können sie diesen auf dem Papier nachahmen.

Die Veröffentlichung im Internet, Intranet oder auf einer Wandzeitung liegt im Ermessen der Lehrkraft. Allerdings ist gerade der Öffentlichkeitscharakter dieser Einheit ein methodisches Element, da die Öffnung zur Interaktion wesentlicher Baustein jeder Sinnfindung und damit auch dem Grundthema dieser Unterrichtseinheit ist.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Sinn im Leiden finden" im Unterricht

Dass Menschlichkeit in Form von Sinngebung sich nicht nur im störungsfreien Umfeld, sondern gerade unter herausfordernden Bedingungen zu bewähren hat, ergänzt mehrere Lehrplaneinheiten, zum Beispiel Freiheit, Determinismus und Anthropologie.

Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Diskussion um die Willensfreiheit im Ansatz bereits kennen.

Didaktisch-methodische Analyse

Neben den bekannten philosophischen Ansätzen zur Willensfreiheit ist ein Überblick über Viktor Frankls Grundgedanken sowie neurobiologisches Grundwissen hilfreich. 

Insbesondere die Form eines Blogs führt die Schülerinnen und Schüler an Fragen von "Erscheinung und Verantwortung" in der Öffentlichkeit heran. Die Schwierigkeit liegt darin, sich bei der Anfertigung von Beiträgen für Auswahlkriterien entscheiden zu müssen. In dieser Einheit findet eine durchgehende Vorstrukturierung durch gezielte Fragen statt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben zum Teil in Partner- oder Gruppenarbeit, bevor sie die Ergebnisse in einem Blog in Einzelarbeit strukturieren.

Möglich ist die Erarbeitung der einzelnen Themen auch im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Sinn im Leiden finden" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Sinn im Leiden finden" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ethisch-philosophische Konzepte praktisch an.
  • nehmen sprachliche Differenzierungen vor.
  • entwickeln abhängig vom Rahmen, in den ein Thema dargestellt wird, Entscheodungskriterien.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • lernen im Idealfall eine CMS-Software kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren in Partnerarbeit oder in der Gruppe und nehmen die Ideen und Gedanken der anderen in ihrem Blog auf.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Yasmin Rosengarten
Yasmin Rosengarten

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner