Die Lernenden analysieren hier die bekannte Bibelstelle Lk 2,41-52, die Erzählung vom zwölfjährigen Jesus im Tempel sowie zwei Ausschnitte aus Sachtexten der Exegeten Gerhard Maier und Eugen Drewermann. Alle drei Texte sollen die Jugendlichen in einer Präsentation verknüpfen und die Bibelstelle so "von zwei Seiten aus", der historisch-kritischen und der tiefenpsychologischen, interpretieren. Eine abschließende Diskussion festigt die Kenntnisse der Schüler und Schülerinnen zu den Methoden im Allgemeinen und zur Interpretation der Bibelstelle im Besonderen. Außerdem regt sie zu einer kritischen Stellungnahme zu den Möglichkeiten und Grenzen exegetischen Arbeitens an.
Vergleich exegetischer Methoden
Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema "Exegetische Methoden" führt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeiten der Exegese aus historisch-kritischer und tiefenpsychologischer Sicht vor Augen. Dies geschieht am Beispiel der Kindheitsgeschichte Jesu.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg I
Der Lehrende gibt das Thema "Loslösung Heranwachsender vom Elternhaus" vor und die Schüler und Schülerinnen eröffnen einen Chat über ihre persönlichen Erfahrungen.
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Erarbeitung I
Der Lehrende präsentiert Bibelstelle und gibt das Thema als Interpretationshypothese preis; Schüler und Schülerinnen äußern erste Eindrücke und leiten methodisches Vorgehen der Exegese her.
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Vertiefung I
Schüler und Schülerinnen lesen Drewermann- und Maier-Interpretation, paraphrasieren sie und übertragen sie auf den Bibeltext.
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Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Materialien des jeweils anderen und fertigen eventuell eine Präsentation an.
Sie nehmen Stellung zum Vergleich der eigenen Erfahrungen mit der Interpretationshypothese.
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Einstieg II
Die Inhalte der Vorstunde werden wiederholt und die Präsentationen abgeglichen.
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Erarbeitung / Auswertung II
Alle Ergebnisse werden rezipiert. Es findet ein Forums-Feedback zu den Gruppenarbeiten statt.
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Vertiefung II
Die Ergebnisse werden korrigiert und verbessert.
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Sicherung II
Schüler und Schülerinnen sichern ihre Ergebnisse und diskutieren sie im Rückbezug zur anfänglichen Deutungshypothese (Auswertung der Hausaufgabe)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der vorliegende Unterrichtsvorschlag stellt die Exegese der bekannten Lukas-Perikope des zwölfjährigen Jesus im Tempel unabhängig von einer konkreten Unterrichtseinheit vor, in die die Unterrichtsstunden zwingend eingebettet sein sollten. Dennoch gibt es Bezüge, die sich hierfür im Besonderen anbieten, so der synoptische Vergleich der beiden Weihnachtserzählungen im Lukas- beziehungsweise Matthäusevangelium (zur Einführung oder Wiederholung der Zwei-Quellen-Theorie) oder die Behandlung der Magier-Perikope des Matthäus-Evangeliums sowie, methodisch gesehen, ein Überblick über andere Methoden der Bibelexegese.
- Ablauf des Unterrichts
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ablauf der Unterrichtseinheit "Vergleich exegetischer Methoden".
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erproben, sich in eine "Loslösung Heranwachsender vom Elternhaus" empathisch hineinzuversetzen, indem sie das Thema untereinander diskutieren.
- lernen, das Interpretationsergebnis der tiefenpsychologischen Exegese durch eigene archetypische Erfahrungen auf die eigenen Lebensumstände zu übertragen, indem sie durch diese Überlegungen die Analyse des Bibeltextes vorentlasten.
- üben ein, die unterschiedlichen Ansätze historisch-kritischer und tiefenpsychologischer Exegese zu erörtern, indem sie die Merkmale dieser Methoden auf die entsprechenden Texte übertragen und sie bewerten.
- lernen, Kernaussagen der historisch-kritischen und der tiefenpsychologischen Exegese des Bibeltextes zu nennen, indem sie die Hauptaussagen der Texte paraphrasieren.
- lernen, grundlegende Kennzeichen der beiden exegetischen Methoden herauszustellen.
- lernen, die Lukas-Perikope wissenschaftlich zu untersuchen.
Externe Links
- stefanluecking.de
Einen Zugriff auf Online-Bibelprogramme, aber auch andere Hinweise zum Einsatz von Computertechnologie in der Bibelforschung stellt diese Seite vor.
- paxetbonum.de
Die Schrift "Die Interpretation der Bibel in der Kirche" von der Päpstlichen Bibelkommission aus dem Jahre 1993 findet sich hier.
- welt-der-bibel.de
Einen leichten Einstieg in die Auslegung einzelner Bibelstellen sowie einen Überblick über Fachliteratur mit vielen weiterführenden Links bietet diese Seite.