Die Vermittlung von Grundwissen über den Islam gehört heutzutage zur Schulwirklichkeit jeder Schulform. Unabhängig vom Schulfach vollziehen die betroffenen Lehrkräfte diese Aufgabe durch eine althergebrachte Erläuterung der "Fünf Säulen des Islam" als gewissermaßen tiefer Einblick in die islamische Lebenspraxis. Der Nachteil dabei: Sowohl muslimische als auch nicht-muslimische Schülerinnen und Schüler erleben diese Begegnung mit dem Islam als langweilig, sodass die Qualität der erhofften Horizonterweiterung eher schlecht als recht ausfällt.
Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam"
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Die fünf Säulen des Islam" lernen die Schülerinnen und Schüler mittels fünf lebensnaher Geschichten den Hintergrund der islamischen Praxis kennen. Die Geschichten sind systematisch aneinander gekoppelt, sodass ein einheitliches Lernen ohne Abschweifungen gewährleistet ist.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Unterrichtsstunde
1. Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text "Säulen sind wichtig!". Die Lehrkraft erklärt die Fremdwörter aus dem Lesetext. (Einzelarbeit, Lehrervortrag)2. Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erzählen den Lesetext in zusammengefasster Form nach. (Partnerarbeit)3. Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen zum Text schriftlich und lesen ihre Antworten anschließend vor. Die Lehrkraft schreibt die Antworten an die Tafel. (Einzelarbeit, Plenum)4. Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler führen die Arbeitsaufträge aus. (Einzelarbeit)Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler bekommen den Buchstabensalat. (Einzelarbeit)
-
2. Unterrichtsstunde
1. Einstieg
Die Lehrkraft stellt die Ergebnisse der Hausaufgabe von der letzten Stunde auf Folie vor. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text "Ich habe doch aufgepasst". (Lehrervortrag, Einzelarbeit)2. Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen zum Text mündlich. Die Schülerinnen und Schüler inszenieren den Lesetext. (Plenum, Partnerarbeit)3. Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler führen Arbeitsauftrag 1 und 2 aus. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Memory-Karten. (Einzelarbeit, Gruppenarbeit)4. Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler spielen drei Runden Memory. In jeder Runde gewinnt derjenige, der die meisten zusammengehörenden Fragen und Antworten aufgedeckt hat. (Gruppenarbeit)Hausaufgabe: Die Lehrkraft verteilt das Kreuzworträtsel als Hausaufgabe. (Einzelarbeit)
-
3. Unterrichtsstunde
1. Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler stellen im Plenum die Ergebnisse der Hausaufgabe von der letzten Stunde vor. Die Lehrkraft notiert die Ergebnisse auf Folie. (Plenum)2. Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text "Fragen können interessant sein!". Die Lehrkraft geht auf das Schicksal der Muslime im ehemaligen Jugoslawien ein. (Einzelarbeit, Lehrervortrag)3. Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen zum Text schriftlich und spielen anschließend die Namensgebung aus der Geschichte nach. (Einzelarbeit, Gruppenarbeit)4. Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler führen in Partnerarbeit den Arbeitsauftrag 1 aus und erledigen Arbeitsauftrag 2 in Gruppenarbeit auf einem Placemate. (Partnerarbeit, Gruppenarbeit)Hausaufgabe: Die Lehrkraft verteilt das Übungsblatt als Hausaufgabe. (Einzelarbeit)
-
4. Unterrichtsstunde
1. Einstieg
Die Lehrkraft stellt die Ergebnisse der Hausaufgabe von der letzten Stunde auf Folie vor. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text "Alles hat seinen Ursprung". (Lehrervortrag, Einzelarbeit)2. Erarbeitung
Die Lehrkraft stellt per Landkarte die Städte Mekka, Medina sowie Saudi Arabien vor. (Lehrervortrag)3. Vertiefung I
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen zum Text im Interview-Format. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich in einer offenen Diskussionsrunde über die Antworten zum Arbeitsauftrag aus. (Partnerarbeit, Plenum)4. Vertiefung II
Die Lehrkraft schreibt die Transkription des Hadithes über die fünf Dinge an die Tafel. Die Schülerinnen und Schüler lesen die Hadith-Transkription vor. Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Hadith über die fünf Dinge und lernen die sinngemäße Übersetzung des Hadith auswendig. (Lehrervortrag, Einzelarbeit)5. Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler tragen den Hadith auswendig vor. (Einzelarbeit)Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler wandeln den Hadith in ein Bilderrätsel um. (Einzelarbeit)
-
5. Unterrichtsstunde
1. Einstieg
Die Lehrkraft erzählt die Geschichte aus der letzten Stunde über das Ereignis in der Propheten-Moschee lückenhaft nach und holt sich dabei Hilfe von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrkraft befragt die Schülerinnen und Schüler, wie die Geschichte weiter gehen könnte. (Lehrervortrag, Plenum)2. Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bekommen den zweiten Teil der Geschichte als codierten Lückentext und decodieren ihn in Partnerarbeit. Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen zum Text. (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Plenum)3. Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler formen den Dschibril-Hadith schriftlich in einen Dialog um. (Partnerarbeit)4. Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler spielen den Dschibril-Hadith nach. (Gruppenarbeit)Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Kreuzworträtsel zum Thema "Die fünf Säulen im Islam". (Einzelarbeit)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichteinheit wurde Schülerzentriert aufgezogen, sodass verschiedene Methoden zum Einsatz kommen und die Schülerinnen und Schüler hinterfragende Diskussionsmöglichkeiten bekommen, indem sie dazu animiert werden, sinnfindende und tiefgehende Fragen zu stellen. Zudem wurden die Aufgaben so konzipiert, dass sie sowohl nach Leistungsstärke der Lerngruppe und nach Lernziele des jeweiligen Faches flexibel umsetzbar sind, als auch für die Binnendifferenzierung in der Schwierigkeitsstufe variabel gestaltet werden können.
- Hintergrundinformationen zur Unterrichtseinheit "Die fünf Säulen des Islam"
Die Unterrichtseinheit ist in vielen Fächern einsetzbar. Weitere Informationen zur Konzeption der Sequenz finden Sie hier. - Ablauf der Unterrichtseinheit "Die fünf Säulen des Islam"
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Hintergründe der islamischen Praxis anhand von fünf lebensnahen Geschichten kennen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Die fünf Säulen des Islam" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihren vorhandenen Erfahrungshorizont über den Islam.
- nehmen den Islam als eine lebendige Religion wahr.
- revidieren gegebenenfalls ihr negatives Islambild.
- schlagen neue Wege zum interreligiösen Dialog ein.
- bauen ihre Hemmungen und Vorurteile über Muslime ab.
- reproduzieren nicht nur das Wissen über die islamischen Regeln/Vorschriften, sondern können vielmehr deren Sinn und Wirkung im Leben erkennen und darüber diskutieren.
- können die Entstehung des Islam und die Ursprünge der islamischen Regeln erfassen.
- lernen den Islam als eine transparente Religion kennen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden zum freundlichen und rücksichtsvollen Umgang im Gespräch animiert.
- werden dazu ermutigt, eigene Fragen zum Islam zu stellen.
- erwerben die Kompetenz zum eigenverantwortlichen Lernen und Recherchieren.
- erproben das kooperative Lernen.