Toleranz wird als Gemeinschaft stiftende ethische Tugend erarbeitet. Wichtig ist dabei die Abgrenzung von relativistischer Gleichgültigkeit sowie das Bewusstsein, dass Toleranz theoretische und praktische Arbeit bedeutet. Ausgangspunkt ist die Cannabis-Debatte im Bundestag. Ein Beurteilungsschema kann jedoch auf weitere Debatten angewendet werden.
Toleranz: Gebot und Grenzen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Toleranz" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand der aktuellen Themen Cannabis-Legalisierung und Asyldebatte den ethischen Geltungsrahmen für Toleranz. Darüber hinaus werden Herausforderungssituationen, Möglichkeiten und Grenzen bewusstgemacht.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Diskussion, kooperatives Lernen, Präsentation, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler werden über provozierende Texte und Bilder (PowerPoint-Präsentation, Arbeitsblatt 1) mit der Problematik der Freigabe von Cannabis konfrontiert. Die Provokation soll dabei derart polarisieren, dass eine gleichgültige Haltung aufgegeben werden muss und stattdessen eine "Entscheidungsfrage" formuliert werden kann.
(Argumentationsschritt: Beobachten und Problem benennen)
15 Minuten -
Problematisierung
Die Entscheidungsfrage "Mit welchen Mitteln ist Jugendschutz im Sinn der Eindämmung von Drogen, die unter das Betäubungsmittelgesetz (BTM) fallen, zu erreichen?" wird an der Tafel fixiert.
5 Minuten -
Hinführung
Die Lernenden geben zunächst ein spontanes Urteil zur Frage "Sollte Cannabis legalisiert werden?" ab.
5 Minuten -
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler wenden zur Beantwortung der eingangs gestellten Frage die Methode "Fallanalyse" an. (Argumentationsschritt: Problem analysieren)
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen Pro- und Contra-Argumente (Arbeitsblatt 2 und 3) und tragen diese anschließend im "Schlagabtausch" vor. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern erhält einen Beobachtungsauftrag und bedient damit die kommunikative Metaebene..
20 Minuten -
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler erfahren und erkennen in einem Rollenspiel Möglichkeiten und Grenzen von Toleranz (Arbeitsblatt 4).
15 Minuten -
Ergebnissicherung I
Gemeinsam mit der Lehrkraft erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Definition von Toleranz und halten diese an der Tafel fest.
5 Minuten -
Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Problem und Lösungen unter dem Aspekt "Toleranz" anhand einer Werteanalyse.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Interessen, Güterwerte und moralische Werte der Betroffenen und stellen den stärksten Wertekonflikt sowie den gemeinsamen Nenner heraus.
30 Minuten -
Ergebnissicherung II
Die Schülerinnen und Schüler haben einen Überblick über den größten Wertekonflikt, zum Beispiel: Freiheit/Gerechtigkeit und eine Idee von einer Harmonisierung mithilfe von Toleranz.
(Argumentationsschrit: Maßstab erstellen)
5 Minuten -
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, wie Anforderungen an die Mittel im Sinn der Entscheidungsfrage ethisch formuliert werden können. Maßstäbe, Möglichkeiten und Grenzen von Toleranz bei Konflikten werden an der Tafel festgehalten.
15 Minuten -
Übung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit dem Maßstab "Lebensqualität Menschenwürde" Lösungsvorschläge für Politik wie den Einzelnen für den Umgang mit Cannabis. Frage: "Was ermöglichen Drogen und wie ginge es ohne?"
(Argumentationsschritt: Handeln)
Das Ergebnis wird an der Tafel festgehalten: Toleranz ermöglicht Lösungen jenseits von "entweder-oder".
20 Minuten -
Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, ob die Lösungsvorschläge des "Newstickers" tolerant sind.
5 Minuten -
Transfer
Die Schülerinnen und Schüler übertragen ihre Erkenntnisse auf die Frage "Sollte es eine Obergrenze für Asylbewerber geben?" und entwerfen die Argumentations-Schritte mithilfe des Tafelbildes.
15 Minuten -
Ausblick (optional)
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in einer Hausaufgabe Ideen zum Thema: "Vom Recht auf Asyl zur menschenwürdigen Integration".
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Toleranz: Gebot und Grenzen" im Unterricht
Gerade anhand von Toleranz kann aufgezeigt werden, dass Ethik sich nicht auf langweilige Nabelschau beschränkt, sondern in Konfliktfällen die Notwendigkeit begründeten Urteilens und Handelns unterstützt, sofern diese friedlich gelöst werden sollen. Toleranz wird als verbindende Tugend umso wichtiger, seitdem auch in den Medien zunehmend von einer "Entsolidarisierung" in der Gesellschaft gesprochen wird.
Interdisziplinär bieten sich Verbindungen zum Geschichts-, Psychologie- und Biologieunterricht, aber auch zu Kunst und Sport an.
Vorkenntnisse
Es empfiehlt sich Hintergrundwissen zum Thema "Menschenwürde". Die durchführende Lehrkraft sollte das Thema "Relativismus - Universalismus" im Hinterkopf haben.
Didaktische Analyse
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Notwendigkeit, sich bewusst mit Themen zu beschäftigen, die gleichgültig scheinen, aber sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft schwerwiegende Auswirkungen haben. Die Erkenntnis, dass jeder Komfort seinen Preis hat, ist immer schwierig. Die Augen zu schließen, hat aber oft zur Folge, dass man sich unvermutet mit Konflikten und Problemen konfrontiert sieht. Toleranz hingegen macht Probleme bewusst und damit lösungsfähig.
Methodische Analyse
Rollenspiel und Zielführung im Sinn eines dritten Wegs, das Aufzeigen der Verantwortlichkeit aller in Solidargemeinschaften, öffnen den Blick für Optionen, ohne sinnlose oder unbewältigbare ideologische Forderungen. Der Duktus der Einheit wird vom Argumentationsgang in Bezug auf ethische Fragen vorgegeben. Das Kugellager bietet sich für den Austausch an.
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Unterrichtsmaterial "Toleranz" zum Download (PDF-Dateien)
- Toleranz-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz soll den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Debatte um die Legalisierung von Cannabis erleichtern.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz benennt die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Debatte und liefert Argumente.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Toleranz-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz fasst die Ausführungen von Gerhard Roth zum Thema "Wirkung von Dopamin" zusammen.
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Dieses Arbeitsblatt fasst das Wesentliche der Tugend "Toleranz" im Verständnis von Robert Spaemann zusammen und bietet ein Rollenspiel zum Thema an.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz enthält die Argumentationsschritte zum Thema als mögliches Tafelbild.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz liefert die wichtigsten Hintergrundinformationen für den Transfer auf die Asyldebatte.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz soll den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Debatte um die Legalisierung von Cannabis erleichtern.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz benennt die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Debatte und liefert Argumente.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz fasst die Ausführungen von Gerhard Roth zum Thema "Wirkung von Dopamin" zusammen.
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Dieses Arbeitsblatt fasst das Wesentliche der Tugend "Toleranz" im Verständnis von Robert Spaemann zusammen und bietet ein Rollenspiel zum Thema an.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz enthält die Argumentationsschritte zum Thema als mögliches Tafelbild.
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Dieses Arbeitsblatt zur Toleranz liefert die wichtigsten Hintergrundinformationen für den Transfer auf die Asyldebatte.
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Hier finden Sie den Erwartungshorizont zur Unterrichtseinheit "Toleranz: Gebot und Grenzen".
Im Classroom-Manager speichern - Toleranz-PowerPoint-Praesentation.pptx
Diese PowerPoint-Präsentation führt durch die Unterrichtseinheit "Toleranz" und enthält ehtische Fragestellungen für die Debatte zur Cannabis-Legalisierung.
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Hier können Sie alle Arbeitsblätter und die Lösungen der Unterrichtseinheit "Toleranz: Gebot und Grenzen" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Ablauf einer logisch-ethischen Argumentation.
- erkennen "Tugenden" als wertvolle Werkzeuge in Bezug auf Konfliktmanagement.
- erkennen, dass ethisches Handeln kognitive und praktische Arbeit bedeutet.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wechseln zwischen verschiedenen Dokumentationsmethoden.
- beschaffen sich Informationen aus dem Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten diszipliniert, kollegial und erarbeiten ein gemeinsames "Ergebnis".