In Deutschland gibt es derzeit etwa 600 buddhistische Gruppen und Gemeinschaften und die Zahl der aktiven Buddhisten wird auf ungefähr 250.000 geschätzt. Dies ist verglichen mit anderen Religionsgemeinschaften sehr wenig. Gleichzeitig scheinen buddhistische Elemente im Bereich "Art und Deko", aber auch im spirituellen Bereich Einzug in deutsche Gärten, Wohnzimmer und Manager-Seminare gehalten zu haben. Grund genug, sich der Gründergestalt des Buddhismus zu widmen und diese näher kennenzulernen.
Siddhartha Gautama: vom Fürstensohn zum Buddha
Diese Unterrichtseinheit konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben Siddhartha Gautamas, welcher den Schülerinnen und Schülern vermutlich nur unter dem Namen Buddha bekannt sein wird. Sie entdecken die Lebensgeschichte und Besonderheit dieses Menschen, der für sich einen Weg der Zufriedenheit und des Sinns gefunden hat und so zum (religiösen) Vorbild für Millionen von Menschen geworden ist.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Tondokument, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg/Begegnung
Anhand von vier Bildern aus der Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland werden die Schülerinnen und Schüler mit der Figur "Buddha" konfrontiert. Die Bilder fordern zum Nachdenken und zur Stellungnahme auf. Die Frage "Wer aber ist der kleine Dicke, der Vorgärten in ganz Deutschland ziert?" ist bewusst so flapsig gewählt, da Buddha für die wenigsten Menschen als Religionsstifter wahrgenommen wird. Die Frage dient gleichzeitig auch als Brainstorming und bietet eine Möglichkeit, Vorwissen abzufragen und einzubringen.
-
Erarbeitung I: Lehrer-Erzählung
Nachdem die Schüler das Arbeitsblatt 02 "Siddhartha Gautama - ein Leben auf der Suche" erhalten haben, beginnt anhand unterschiedlicher Medien die Erarbeitung der einzelnen Punkte. Die Bereiche Geburt, Herkunft, Kindheit, Lebensstil werden durch eine möglichst lebendige (und auch ausschmückende) Lehrer-Erzählung erarbeitet (AB 03 bietet hierzu Sachinformationen) und mit den Bildern der PowerPoint-Präsentation unterstützt.
-
Erarbeitung II: Brief von Siddhartha an seine Frau
Die Bereiche 3 Ausfahrten, Erkenntnis und Reaktion werden anhand des fiktiven Abschiedsbriefs von Siddhartha an seine Frau erarbeitet (AB 04). Dieser kann entweder kopiert werden oder über PowerPoint/Dokumentenkamera präsentiert werden. Entsprechende Ausschmückungen und eine ansprechende Lehrer-Erzählung können das Erarbeitete sinnvoll ergänzen.
Alternative: Der Brief liegt auch als Audio-Datei vor.
-
Erarbeitung III: Zeitungsbericht
Der Bereich Suche wird mithilfe eines fiktiven Zeitungsberichts erschlossen (AB 05). Die Lernenden finden heraus, wie Siddhartha Gautama versucht hat, eine Lösung für sein Problem zu finden. Entsprechende Ausschmückungen und eine ansprechende Lehrer-Erzählung können das Erarbeitete sinnvoll ergänzen.
Alternative: Der Zeitungsbericht/Newsflash liegt auch als Audio-Datei vor.
-
Erarbeitung IV: Interview
Der entscheidende Bereich Erleuchtung wird mithilfe eines fiktiven Interviews erschlossen (AB 06). In Partnerarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler je einen Teil des Interviews (Teil 1: Fragen/Teil 2: Antworten). Fragen und Antworten müssen dann zunächst sinnvoll miteinander verbunden werden. Ist dies geschehen, wird die Art der Erleuchtung und die vereinfachte Grundlehre des Buddhismus erarbeitet und im Arbeitsblatt 02 festgehalten. Entsprechende Ausschmückungen und eine ansprechende Lehrer-Erzählung können das Erarbeitete sinnvoll ergänzen.
Alternative: Das Interview liegt auch als Audio-Datei vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Da der Buddhismus grundsätzlich auf den Hinduismus aufbaut, ist es von Vorteil, wenn diese Einheit im Anschluss an die Einheit Hinduismus stattfindet. Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig, da es im Wesentlichen um die Gründerfigur Siddhartha Gautama geht. Somit kann die Stunde auch für sich alleine stehen.
Didaktisch-methodische Analyse
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand des Materials eine Person kennen, die für sie selbst zunächst keinerlei Relevanz zu haben scheint. Erst durch die Sensibilisierung mit aktuellen Bildern und Schlagzeilen wird ihnen bewusst, dass von dieser Person eine gewisse Faszination ausgeht. Gelingt dies und wird eine gewisse Neugier für das völlig fremde Leben erzeugt, dann können Denkprozesse in Gang gesetzt werden und Impulse für das eigene Leben gefunden werden.
Hinweis: Die Schülerinnen und Schüler verstehen das Prinzip der Begierde und des damit verbundenen Schmerzes am besten, wenn es in eine konkrete Lebenssituation gesteckt wird. Zum Beispiel "Weihnachten": Wir wünschen uns ein neues Handy und sind enttäuscht, wenn wir es nicht bekommen. Hätten wir es uns nicht gewünscht, wären wir nicht enttäuscht. Kein Wünschen bedeutet folglich keine Enttäuschungen/kein Leiden. Anhand solcher Beispiele lassen sich gleichzeitig auch Grenzen und Schwierigkeiten aufzeigen ("Wunsch gesund zu sein" oder der "Wunsch alt zu werden").
Durchführung der Einheit
Die Einheit kann relativ knapp und stringent durchgezogen werden, indem sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich stark an den vorgegebenen Materialien orientieren. Die Einheit kann aber auch leicht ausgeweitet werden und in einen Vergleich beziehungsweise eine Auseinandersetzung zwischen der Konsumorientierung heutiger Jugendlicher und einem Leben ohne Begierde, wie es im Buddhismus gelehrt wird, münden. Dies muss im Einzelfall von der Lehrkraft und der Klasse abhängig gemacht werden.
Die bereitgestellte PowerPoint-Präsentation enthält alle Lern-Stationen und kann begleitend eingesetzt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Siddhartha Gautama" zum Download (PDF-Dateien)
- Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet vier Bilder der Buddha-Figur aus der Lebenswirklichkeit junger Menschen und bietet einen Einstieg in das Thema. Es dient gleichzeitig als Brainstorming zur Frage "Wer aber ist der kleine Dicke...?".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes halten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundfakten zur Person Siddhartha Gautama fest. Die Lernenden füllen nach jeder Lehrer-Erzählung die entsprechenden Abschnitte des Arbeitsblattes aus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Sachinformationen für die Lehrer-Erzählungen (Punkte: Geburt, Herkunft, Erziehung, Lebensstil, Tod) und ergänzt die Schülermaterialien (M1-M3).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält einen fiktiven Brief von Siddhartha an seine Frau Yasodhara (Arbeitsmaterial M1) und dient zur Erarbeitung der Punkte 3 Ausfahrten, Erkenntnis und Reaktion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält einen fiktiven Bericht der Indischen Morgenpost (Arbeitsmaterial M2) und dient zur Erarbeitung des Punktes Suche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-06.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein fiktives Interview mit Siddhartha Gautama (Arbeitsmaterial M3) und dient zur Erarbeitung des Punktes Erleuchtung. Es sollte auf DIN A4 kopiert werden und kann in Partnerarbeit gelöst werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Siddhartha Gautama" zum Download (Word-Dateien)
- Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet vier Bilder der Buddha-Figur aus der Lebenswirklichkeit junger Menschen und bietet einen Einstieg in das Thema. Es dient gleichzeitig als Brainstorming zur Frage "Wer aber ist der kleine Dicke...?".
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes halten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundfakten zur Person Siddhartha Gautama fest. Die Lernenden füllen nach jeder Lehrer-Erzählung die entsprechenden Abschnitte des Arbeitsblattes aus.
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Sachinformationen für die Lehrer-Erzählungen (Punkte: Geburt, Herkunft, Erziehung, Lebensstil, Tod) und ergänzt die Schülermaterialien (M1-M3).
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält einen fiktiven Brief von Siddhartha an seine Frau Yasodhara (Arbeitsmaterial M1) und dient zur Erarbeitung der Punkte 3 Ausfahrten, Erkenntnis und Reaktion.
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält einen fiktiven Bericht der Indischen Morgenpost (Arbeitsmaterial M2) und dient zur Erarbeitung des Punktes Suche.
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Arbeitsblatt-06.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein fiktives Interview mit Siddhartha Gautama (Arbeitsmaterial M3) und dient zur Erarbeitung des Punktes Erleuchtung. Es sollte auf DIN A4 kopiert werden und kann in Partnerarbeit gelöst werden.
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-Loesungen.docx
Dieses Arbeitsblatt der Unterrichtseinheit "Siddhartha Gautama" bietet einen Lösungsvorschlag für Arbeitsblatt 3 sowie die richtige Reihenfolge der Interview-Antworten von Arbeitsblatt 6.
Im Classroom-Manager speichern - Siddhartha-Gautama-PowerPoint-Praesentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation beinhaltet alle Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge der Einheit "Siddhartha Gautama" und begleitet durch die Unterrichtsstunden.
Im Classroom-Manager speichern - Audio-Dateien
Hier können Sie die Audio-Dateien zur Unterrichtseinheit "Siddhartha Gautama" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Siddhartha Gautama" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass es neben dem bekannten westlichen Lebensentwurf noch andere Lebensentwürfe gibt.
- erfahren mehr über Leben von Siddhartha Gautama und die Grundmaxime des Buddhismus.
- begreifen die Verwandlung von Siddhartha zu Buddha.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen aus zwei Texten Informationen zu entnehmen und diese zu gliedern.
- arbeiten intensiv mit Interviews und Hörbeispielen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich über eigene Vorstellungen und Lebensentwürfe aus.
- begreifen, dass der eigene Lebensentwurf nicht der einzige, zum Glück führende ist.
Externe Links
- nrwision.de
Unter diesem Link finden Sie einen ausführlichen Film, welcher Legenden und Mythen aufgreift, welche in eine Lehrer-Erzählungen eingebaut und als Zusatzinformationen angebracht werden können.